Kindertagesstätten

In unseren bundesweit 22 humanistischen Kindertagesstätten stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder im Mittelpunkt. Das „Humanistische“ an unseren Kitas ist, dass wir darin den Gedanken von Aufklärung, Vernunft, Toleranz und Selbstbestimmung leben. Jedes Kind ist anders und darf bei uns so sein, wie es ist.

Mehr Infos über unsere Kitas

Heilpädagogische Jugend-WG "Die 9"

Idyllisch gelegen am Jurahof im oberpfälzischen Etzelwang betreibt die Humanistische Vereinigung seit 2018 die heilpädagogische Wohngruppe die 9. Sie umfasst neun Plätze für Kinder und Jugendliche jedes Geschlechts im Alter von sechs bis 16 bzw. im Einzelfall 21 Jahren.

Mehr über unsere heilpädagogische Wohngruppe

Junge Humanist*innen

Die Jungen Humanist*innen (JuHus) sind die Jugendorganisation der HV mit gegenwärtig etwa 150 Mitgliedern. Die aktive Gruppe engagiert sich politisch und sozial, organisiert verschiedenste Aktionen für Kinder und Jugendliche und hilft bei Planung und Durchführung der Jugendfeier.

Mehr über die JuHus

JuHu-Türme

Die Jungen Humanist*innen haben in zwei Stadtmauertürmen ihr Zuhause gefunden. Hier verfügen sie über Veranstaltungsräume, Küche und Übernachtungsmöglichkeiten.

Mehr über die JuHu-Türme

Jugendfeier

Die Jugendfeier ist ein Fest von und für Jugendliche, mit ihr besiegeln Jungen und Mädchen im Alter von etwa 14 Jahren symbolisch ihren Eintritt ins Erwachsenenleben. Zur Festveranstaltung gehört ein halbjähriges Vorbereitungsprogramm, das wie der Festakt selbst von den Jugendfeierlingen entscheidend mitgestaltet wird. Seit mehr als 100 Jahren ist die Jugendfeier damit die weltliche Alternative zu Kommunion und Konfirmation, feierlich und modern.

Mehr über unsere Jugendfeier