Hilfe & Beratung > Lösungsorient. Kurzzeittherapie

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Geradezu instinktiv fragen wir Menschen nach dem Wie und dem Warum. Denken Sie z.B. an Ihre Kinder oder an Ihre eigene Kindheit zurück! Das ist auch gut, denn sonst gäbe es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse und technischen Fortschritte. Bezogen auf das eigene Leben, den Umgang mit erlebten Situationen, mit anderen Menschen und den mitunter daraus resultierenden Problemen richten so genannte "aufdeckende Therapieverfahren" (Psychoanalyse, Tiefenpsychologie) den Blick zurück, fokussieren sich auf die Quellen von Problemen. Ressourcen- und lösungsorientierte Therapieverfahren hingehen richten den Blick nach vorn, durchbrechen Grübelei und Teufelskreise (die sog. "Problem-trance").

Die Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (LOKT) in Dresden umfasst üblicherweise fünf Termine in individuellen Abständen. Sie beginnt mit Befunderhebung und Anamnese, Definition eines Zieles und der Erarbeitung der Schritte dorthin. Selbstverständlich gibt es auch "Hausaufgaben", denn Sie als Patient*in sind die Expertin bzw. der Experte für Ihr eigenes Leben. Meine Rolle als Therapeut hinsichtlich Ihrer Genesung besteht in Begleitung, Anleitung, Ermutigung, Wecken von Kreativität, Sichtbarmachen von Ressourcen und Vermittlung von Erfahrung.

Empirische Befunde belegen die Wirksamkeit der LOKT bei leichten bis mittelschweren Symptomausprägungen bei
 - Anpassungsstörung (nach Umzug, Jobwechsel, Renteneintritt, Ende einer Partnerschaft etc.)
 - Angststörung, Panikstörung
 - Belastungsreaktion, Belastungsstörung
 - interfamiliäre oder Partnerschaftsprobleme
 - Depression
sowie als adjuvante (begleitende) Therapie einer psychiatrischen Erkrankung, sofern sie ärztlich behandelt wird.

In einer Beratungsstunde widme ich mich Ihnen zum Zwecke Ihrer Gesundheit. Bitte richten Sie sich unsere Termine daher stets mit zeitlichem Abstand zu anderen Verpflichtungen ein! Feierabendtermine (also Sitzungen nach 18 Uhr) sind rar, aber möglich.

Michael Lorenz
Regionalbeauftragter für Sachsen
Humanistischer Seelsorger
Heilpraktiker für Psychotherapie

Regionalbüro Dresden
Bautzner Str. 113, 01099 Dresden
brade[at]humanistische-vereinigung.de

Woher kommt LOKT?
Entwickelt haben die Grundannahmen und Prinzipien der Lösungsorientierten Kurzzeittherapie die US-amerikanischen Psychotherapeut*innen Steve deSahzer und Insoo Kim Berg ab 1982.

Grundprizipien der LOKT nach deShazer und Berg
1. Repariere nicht, was nicht kaputt ist!
2. Finde heraus, was gut funktioniert und passt – und tu mehr davon!
3. Wenn etwas trotz vieler Anstrengungen nicht gut genug funktioniert und passt – dann höre damit auf und versuche etwas anderes!
(Steve deShazer: Wege der erfolgreichen Kurztherapie, Stuttgart 1990)

Grundannahmen der LOKT
1. Positive Veränderungen von komplexen Situationen geschehen in kleinen Schritten.
2. Wenig Information genügt für die Wahl der nächsten Schritte.
3. "Was macht jetzt schon den Unterschied zwischen besser/schlechter aus?" entscheidet; und nicht "wie ist es – wie kam es dazu?"
4. Das konkrete Handeln in kleinen Schritten verdrängt das "theoretisch umfassend Verstehenwollen"
5. Alle Beteiligten sind interessiert an positiven Veränderungen.
(nach McKergow, Mark; Clarke, Jenny: Solutions Focus Working, Cheltenham 2007)

Evidenzbasierte Methoden
Humanismus ist eine Weltanschauung ohne übernatürliche Vorstellungen. Folgerichtig kommen in unserer psychotherapeutischen Praxis ausschließlich evidenzbasierte Methoden zur Anwendung. Die LOKT ist vielfach und erfolgreich auf Wirksamkeit untersucht worden. Zu nennen sind vor allem folgende Meta-Analysen:
Kim, Johnny S.; Franklin, Cynthia; Zhang, Yingping; Liu, Xuanwen; Qu, Yuanzhou; Chen, Hong (2015-07-03): Solution-Focused Brief Therapy in China: A Meta-Analysis, in: Journal of Ethnic & Cultural Diversity in Social Work. 24 (3): 187–201. (doi:10.1080/15313204.2014.991983. ISSN 1531-3204. S2CID 142900589)
Schmit, Erika L.; Schmit, Michael K.; Lenz, A. Stephen (2016-06-01): Meta-Analysis of Solution-Focused Brief Therapy for Treating Symptoms of Internalizing Disorders, in: Counseling Outcome Research and Evaluation. 7 (1): 21–39. (doi:10.1177/2150137815623836. ISSN 2150-1378. S2CID 148058070)
Kim, Johnny S. (2008-03-01): Examining the Effectiveness of Solution-Focused Brief Therapy: A Meta-Analysis, in: Research on Social Work Practice. 18 (2): 107–116. (doi:10.1177/1049731507307807. ISSN 1049-7315. S2CID 142848777)

Kosten
Sie erhalten eine Rechnung mit Angaben zur Banküberweisung. Jede Sitzung à 50 Minuten wird mit 87 Euro abgerechnet (2,0-facher Satz in Anlehnung an GOÄ/GOP). Es wird gem. § 4 Nr. 14a UStG keine Mehrwertsteuer erhoben. Bitte erkundigen Sie sich über die Möglichkeiten der Kostenerstattung direkt bei Ihrem privaten Krankenversicherungs- oder Beihilfeträger bzw. zur steuerlichen Absetzbarkeit als Krankheitskosten/außergewöhnliche Belastung bei Ihrer steuerlichen Beratung!