Hilfe & Beratung

Die Humanistische Vereinigung berät Sie gerne! Wenn es schwierig wird im Leben, helfen wir Ihnen mit unserer medizinethischen Beratung. Sollten Sie aufgrund Ihrer Weltanschauung oder Konfessionsfreiheit von Diskriminierung betroffen sein, dann stehen Ihnen auch hier kompetente Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Mehr dazu finden Sie unten.

Humanist Shelter Program

Humanistische Menschenrechtsverteidiger*innen (MRV) werden in vielen Regionen der Welt wegen ihres Kampfes für Menschenrechte, Gleichberechtigung und Aufklärung physisch und psychisch bedroht. In Koordination mit einer Mittlerorganisation unterstützt die Humanistische Vereinigung betroffene Humanist*innen, die sich nachweislich und gewaltfrei für Menschenrechte einsetzen, mit einen Schutzaufenthalt von bis zu sechs Monaten in Nürnberg.

Humanist Shelter Program

Betreuung von Seeleuten

Das 50 Miles ist Teil des Seafarer´s Social Service Oldenburg (SSSO). Das SSSO unterstützt Seeleute bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und bietet darüber hinaus auch seelsorgerische und soziale Beratung sowie medizinische Vorsorge und religiöse Betreuung an.

Zum 50 Miles

Psychotherapie in Dresden

In unserer Praxis für Psychotherapie in Dresden betreut Heilpraktiker Michael Brade Sie u. a. nach dem Ansatz der lösungsorientierten Kurzzeittherapie (LOKT).

Mehr Infos zur Praxis

Beratung bei Diskriminierung aufgrund der Weltanschauung

Sollten Sie aufgrund Ihrer Konfressionsfreiheit von Diskriminierung betroffen sein, dann beraten wir Sie gerne!

Lesen Sie hier, wie das geht.

Patientenverfügung

Sichern Sie sich Ihr Recht auf Selbstbestimmung am Lebensende, auch bei Unfall und schwerer Krankheit, durch unsere Patientenverfügung. Wir bieten diese exklusiv unseren Mitgliedern an.

Lesen Sie hier mehr dazu

Kleiderläden für alle

Die Kleiderläden für alle sind Stadtteileinrichtungen, soziale Treffpunkte und nicht zuletzt Orte, an denen Menschen für wenig Geld gut erhaltene Kleidung und Haushaltswaren kaufen können.

Kleiderläden für alle