Von 1848 bis heute: Gemeinsam für humanistische Werte

Dr. Stefan Lobenhofer

Im Radiomagazin blicken wir auf die lange und bewegte 175-jährige Geschichte der Humanistischen Vereinigung zurück und spannen den Bogen zur Gegenwart.

In diesem Jahr feiert nicht nur die deutsche Revolution und das Zusammentreten der Frankfurter Nationalversammlung ihr 175. Jubiläum, sondern auch die Humanistische Vereinigung steht für das Erbe dieser damaligen Bewegung. Im Gespräch mit Vorstand Michael Bauer klären wir, warum der Geist des Umbruchs und der Veränderung 1848 auch für viele Menschen in Nürnberg Anlass war, sich als "Freie christliche Gemeinde" in Freiheit zu organisieren und zu moblisieren, warum der Kampf um Akzeptanz und gesellschaftliche Berücksichtigung prägend für diese 175 Jahre wurde. Wir sprechen über die Entwicklung unserer Gemeinschaft zu einer Körperschaft des öffentlichen Rechts und zum Sozialträger, außerdem über die Werte, die die HV damals wie heute vertritt und die aktuell dringendsten Aufgaben, um zu einer echten weltanschaulichen Neutralität staatlichen Handelns zu gelangen.

Der turmdersinne ist nicht nur ein Dauerbrenner in der Nürnberger Museumslandschaft, sondern auch ein ganz besonderes Kleinod: Malerisch in einem Turm der Nürnberger Stadtmauer gelegen, finden sich auf sechs Etagen Gegenstände, Mitmachstationen und verblüffende Experimente, die seit 20 Jahren beweisen, wie anfällig die menschlichen Sinne für Täuschungen sind. Der Leiter des Turms, Dr. Stefan Lobenhofer, ist beim Blick auf die Besucherzahlen selbst ein wenig überrascht, wie viele Menschen in diesen zwei Jahrzehnten hier ihre Wahrnehmungen auf die Probe gestellt haben.

Das Humanistische Radiomagazin wurde auf Bayern 2 am 21.05. gesendet, diese und weitere Ausgaben können sie hier nachhören.