Humanistisches Magazin im November 2021: Kleiderläden für alle unterstützen nachhaltige Kleiderwirtschaft - Bundestreffen JuHus in Nürnberg

Eröffnung Kleiderladen kids in Fürth

Bundes-JuHu-Treffen in Nürnberg

Gerade noch bei Bayern 2 im Programm und jetzt schon als podcast auf unserer Homepage: Die neue Ausgabe des Humanistischen Magazins beschäftigt sich dieses Mal mit zwei Schwerpunktthemen und fasst die wichtigsten Nachrichten mit humanistischem Hintergrund aus den vergangenen Monaten zusammen.

Besonders in der Textilindustrie zeigt sich der verschwenderische Umgang mit Rohstoffen und menschlichen Ressourcen in der heutigen Zeit. Trotz besseren Wissens konsumieren viele Menschen Kleidungstücke, als wären sie Wegwerfartikel. Angetrieben von einer Fast-Fashion-Industrie, die Billigkollektionen im Wochenrhythmus auf den Markt bringt, ist Kleidung tatsächlich zur Wegwerfware geworden. Diese Konsumspirale durchbrechen könnten Ansätze wie Kleidung selber herstellen, ausbessern, weiterschenken, weiterverkaufen oder tauschen. Weil das aber noch zu wenige praktizieren, müssen solche Nachhaltigkeitsgedanken und die textile Kreislaufwirtschaft bekannter gemacht und angekurbelt werden. Aus diesem Grund hat die Humanistische Vereinigung im vergangenen Jahr drei Second Hand Geschäfte namens „Kleiderläden für alle“ in Nürnberg eröffnet. Jetzt kam ein weiterer, speziell für Kindermode, in Fürth dazu. Wir sprachen bei der Eröffnung des Kleiderladen kids mit Vertreter*innen der Stadt Fürth, des Paritätischen Mittelfranken und der Humanistischen Vereinigung über die Abgründe dieser Textilkonsumkultur und den neuen Ansatz in der Fürther Innenstadt.

Außerdem geben wir in der Novemberausgabe des Humanistischen Magazins auch der jüngeren Generation der Humanistinnen und Humanisten eine Stimme. Denn die hatte sich vor kurzem zu ihrer jährlichen, deutschlandweiten Versammlung in Nürnberg zusammengefunden, dem Bundestreffen Junger Humanist*innen, kurz JuHus. Bei dem ging es nicht nur ums Zusammensein, um gemeinsames Philosophieren und voneinander lernen, sondern auch um ganz konkrete gesellschafts-politische Fragen und um die Wahl des neuen Bundesvorstands. Mehr dazu hören Sie im zweiten Abschnitt unserer Sendung.

Viel Vergnügen beim Hören!