Einrichtungen > Kleiderladen für alle

Kleiderladen für alle

Die Kleiderläden für alle sind Stadtteileinrichtungen, soziale Treffpunkte und nicht zuletzt Orte, an denen Menschen für wenig Geld gut erhaltene Kleidung bekommen können. Neben Festangestellten sind Ehrenamtliche in den Läden tätig, dazu auch Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nur wenige Chancen hatten.

Außerdem haben die drei Second-Hand-Läden in Nürnberg-Langwasser, Röthenbach und Gärten h.d. Veste eine ökologische Komponente: Kleidung und andere Gebrauchsgegenstände landen nicht auf dem Müll, sondern werden weiterverwendet.

Zum 1. März 2020 übernimmt die Humanistische Vereinigung (HV) die Trägerschaft der Kleiderläden für alle. Zuvor wurden sie mehrere Jahre lang vom Paritätischen Mittelfranken betrieben.

Im Kleiderladen für alle werden kostengünstig Kleidung, Schuhe, Heimtextilien wie Tisch- und Bettdecken, Koffer, Geschirr und kleinere Einrichtungsgegenstände angeboten. Mit den Verkaufserlösen wird der Betrieb der Läden refinanziert, etwaige Überschüsse kommen den übrigen sozialen Angeboten der Humanistischen Vereinigung zugute.

Sachspenden sind jederzeit willkommen!

Den Flyer des Kleiderladen für alle können Sie hier herunterladen.

Kleiderladen für alle - Röthenbach

Ellingstraße 2

Tel 0911 680 99 09

Di., Do., Fr.: 14:00-17:00 Uhr
Mi.: 9:00-12:00 | 14:00-17:00 Uhr
Sa.: 9:00-12:00 Uhr

Kleiderladen für alle - Langwasser

Trebnitzer Straße 7

Tel 0911 89 06 70

Di. - Sa.: 10:00 - 13:00 Uhr
Di. - Fr.: 15:00 - 18:00 Uhr

Kleiderladen für alle - Gärten h.d.V.

Innere Kobergerstraße 3

Tel 0911 35 99 11