Wer wir sind > Mitglied werden

Ja, ich will Vollmitglied der Humanistischen Vereinigung werden!

Ich bin konfessionsfrei und möchte Vollmitglied in der Humanistischen Vereinigung (HV) werden. Damit unterstütze ich die bundesweit und international tätige Organisation nicht nur ideell und finanziell, sondern habe auch Mitgestaltungsrechte, wie z.B. das Stimmrecht auf unserer Hauptversammlung und das aktive und passive Wahlrecht zu den Gremien der HV. Ich erkenne die Satzung und die Grundordnungen der HV an. Viele Angebote und Dienstleistungen der HV werden für mich gebührenfrei, zumindest gilt für mich eine vergünstigte Gebühr (z.B. Patientenverfügung, Eintritt zu Veranstaltungen, Lebensfeiern). Ich kann bei vielen Gelegenheiten Gleichgesinnte treffen und aktiv am Verbandsleben teilnehmen. Mir ist bewusst, dass ich als Vollmitglied nicht Mitglied einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft sein darf.

Mitgliedsantrag für Vollmitglieder als PDF runterladen

Persönliche Daten

Newsletter

Mein Mitgliedsbeitrag

Als Vollmitglied bemisst sich der Mitgliedsbeitrag an meiner Lohn- und Einkommenssteuer und beträgt davon 4 Prozent. Mit diesem Antrag reiche ich einen entsprechenden Nachweis (z. B. Lohnabrechnung) vor.

Ich habe die Möglichkeit, die Hälfte meines Mitgliedsbeitrages einem bestimmten Tätigkeitsbereich der Humanistischen Vereinigung zuzuweisen, wenn ich das will. Dafür wähle ich (wenn gewünscht, bitte ankreuzen):
Verwendung (optional)

SEPA-Lastschriftmandat

Ich ermächtige die Humanistische Vereinigung K.d.ö.R., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der Humanistischen Vereinigung K.d.ö.R. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Gläubiger-Identifikationsnummer:DE81ZZZ00000447330
MandatsreferenzEntspricht Ihrer Mitgliedsnummer
Abbuchung

Hinweise zum Datenschutz

Datenschutz*
Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.