Philosophische Soiree

Social Media und Demokratie

Die Schattenseiten der sogenannten sozialen Medien werden durch die Krisen der letzten Jahre immer deutlicher. Sah man Ende der Nuller-/Anfang der Zehner-Jahre noch vor allem positive Potenziale in den damals noch recht neuen Kommunikationsmöglichkeiten, etwa für die Demokratiebewegungen in autoritär oder diktatorisch regierten Ländern, besonders im Arabischen Frühling, so treten uns spätestens seit dem Brexit und der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA sowie jüngst etwa im Kontext der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs die ebenfalls mit den Sozialen Medien einhergehenden Gefahren für die Demokratie immer klarer vor Augen. Der Referent wird diese analysieren und davon ausgehend dafür plädieren, den außerhalb des Internets geltenden Gesetzen und Normen auch im Netz konsequenter Geltung zu verschaffen, ohne dabei aber das Netz über diesen Rahmen hinaus zu reglementieren bzw. Freiheiten darüber hinaus einzuschränken.

Referent: PD Dr. Vuko Andrić

Dr. Vuko Andrić ist seit April 2017 Lehrstuhlinhaber für Philosophie an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Bayreuth, seine Forschungsschwerpunkte liegen in Ethik und politischer Philosophie. Zu den Themen, die Andrić besonders interessiert, gehören Konsequenzialismus, Gesellschaftsvertragstheorien, das Prinzip, dass „sollte“ „kann“ impliziert, Wertetheorien und Demokratie.

Bitte melden Sie sich vorab an unter: veranstaltungen[at]humanistische-vereinigung.de.

BITTE BEACHTEN SIE: Aufgrund der Pandemie ist es möglich, dass Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden oder in einem anderen Rahmen stattfinden müssen. Wir halten Sie diesbezüglich hier auf unserer Homepage auf dem Laufenden – bitte informieren Sie sich vor der Veranstaltung über den aktuellen Status. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Veranstaltungsdatum

13.07.2022 | 19:30 - 21:00 Uhr