Max Stirner – sonderbarster der deutschen, womöglich aller Philosophen?

Philosophische Soiree mit Jörn Sack


Max Stirner gilt manchen als Philosoph der Nihilismus, anderen als geistiger Vorreiter des Anarchismus. Was davon stimmt, sei dahingestellt, exzentrisch war Stirner allemal.

Wo in dem blühenden Gemenge des deutschen Geistes im 19. Jh. bewegte sich Stirner mit seinem Hauptwerk "Der Einzige und sein Eigentum"? Auf Berlins Intellektuelle übte der Oberfranke wegen seiner Beredtheit und Originalität eine große Strahlkraft aus. Marx war von ihm so beeindruckt, dass er ihm über 400 Seiten widmete.

So exzentrisch Stirners Philosophie in ihrer absoluten Ich-Bezogenheit scheint, ist sie doch „nur“ der Extrempunkt eines in der Neuzeit voranschreitenden Individualismus und Subjektivismus. Viele Anarchisten betrachten Stirner als ihren Vorläufer, der Referent sieht ihn eher für Existenzialismus und modernen Hedonismus in dieser Rolle und hebt seine Bedeutung für die heutige Zeit hervor.

Jörn Sack war Rechtsberater der Europäischen Kommission in Brüssel (1977–2005), zuvor Richter und Regierungsrat im Bundeswirtschaftsministerium (Bonn). Er war Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes und im Studiengang Europawissenschaften der Berliner Universitäten. Seit 2005 freier Schriftsteller (Geschichte, Philosophie, Belletristik) in Berlin.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg (GKP).

Achtung: Diese Terminankündigung gilt nur unter Vorbehalt. Aufgrund der Corona-Krise sind auch kurzfristige Absagen immer noch möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Jörn Sack.

Veranstaltungsdatum

23.09.2020 | 19:30 - 21:30 Uhr

Veranstaltungsort

Kulturwerkstatt auf AEG
Fürther Straße 244d
90429 Nürnberg
0911-231 79 55 5
https://kuf-kultur.nuernberg.de/weitere-kuf-einrichtungen/kulturwerkstatt-auf-aeg/

Eintritt

Eintritt frei

Veranstalter

Humanistische Vereinigung
0911 43104-0
0911 43104-15
info@humanistische-vereinigung.de



Termin herunterladen (.ics)

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.