Amartya Sen und die Idee der Gerechtigkeit

Zoom-Vortrag von Hermann Gartner

Amartya Sen ist ein bedeutender Philosoph und Ökonom, auf dessen Vorschlag hin unter anderem der Index der menschlichen Entwicklung eingerichtet wurde. Seine Theorien zu sozialer Ungleichheit und Ungerechtigkeit werden hier vorgestellt.

Seinen eigenen Begriff von Gerechtigkeit stellte Sen erstmals 1980 in seinem Artikel Equality of What? vor. Er hat sich seitdem immer wieder zu Aspekten von Armut, sozialer Ungleichheit und menschlicher Entwicklung geäußert.

Referent: Hermann Gartner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, seit 2007 lehrt er als Privatdozent an Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Nach einer vorherigen Anmeldung per E-Mail an frank.schulze[at]gkpn.de bekommen Sie einen Einladungslink zugeschickt.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Gesellschaft für Kritische Philosophie und der Humanistischen Vereinigung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Foto: Elke Wetzig, wikicommuns unter CC BY-SA 3.0

Veranstaltungsdatum