Tagungen, Seminare, Vorträge > Tagungen und Vorträge

Tagungen und Vorträge

Die Humanistische Vereinigung (HV) richtet – häufig in Kooperation mit seinen Gesellschaften – Tagungen zu Schwerpunktthemen aus. Jedes Jahr veranstaltet die Humanistische Akademie Bayern e.V., das gemeinnützige Bildungswerk der HV, eine philosophische Tagung, nähere Informationen dazu finden Sie in unserem Terminkalender.

Zu unseren Seminarangeboten geht es hier.

Unsere Veranstaltungs- und Vortragsreihen beschäftigen sich mit ganz unterschiedlichen Themen. Für Kulturbegeisterte laden wir mit unserer Reihe "Kultur in der Villa" für Lesungen oder Konzerte ins Humanistische Zentrum Nürnberg ein. Bei den "Philosophischen Frühstücken" und "Philosophischen Cafés" kommen Gourmets mit philosophischem Anspruch auf Ihre Kosten. In München und Nürnberg organisieren wir im Rahmen des "Humanistischen Forums" außerdem Podiumsdiskussionen, die sich kontroversen politischen, gesellschaftlichen oder philosophischen Themen widmen.

Unsere aktuellen Termine:

• Naturlyrik aus humanistischer Perspektive.

Philosophie Soiree mit Frank Schulze

02.12.2020 | 19:30 - 21:00 Uhr
    ACHTUNG: Diese Veranstaltung muss aufgrund der Coronakrise LEIDER ABGESAGT werden!Kann Dichtung zu einem zeitgemäßen Verhältnis zur Natur zwischen „Entzauberung“ und Kitsch beitragen?Die lyrische Thematisierung von Natur bzw. Naturerleben beginnt bereits in der Antike und zieht sich bis in die...

Veranstaltungsort:

Humanistisches Zentrum Nürnberg
    Kinkelstraße 12

• Skeptischer Denker – engagierter Intellektueller

Symposium zu Bertrand Russell

06.11.2021 | 10:00 - 18:00 Uhr

Achtung, die Veranstaltung wird wegen des Corona-Virus verschoben!
    Bertrand Russell (1872–1970) war einer der einflussreichsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts und für Karl Popper schlichtweg der „größte Philosoph seit Kant“.

Veranstaltungsort:

Marmorsaal des Presseclubs