Sozialwerk

Humanistisches Sozialwerk Bayern

Das gemeinnützige HSW Bayern wurde 2007 gegründet. Seine Aufgabe ist es, auf der Grundlage einer weltlich-humanistischen Ethik soziale Angebote zu entwickeln und bereitzustellen, zum Beispiel auf dem Gebiet von sozialen Beratungsleistungen, der Kinder- und Jugendhilfe, von Bildungseinrichtungen und der Seniorenhilfe.

Ebenfalls zum Aufgabenspektrum des HSW Bayern gehört die Förderung einer weltlich-humanistisch ausgerichteten sozialen und kulturellen Arbeit, insbesondere auf dem Gebiet der Erziehung und Bildung, z.B. durch die Ausrichtung von Kongressen, Tagungen und anderen Veranstaltungen zu dieser Thematik.

Das HSW Bayern betreibt vier Kindertagesstätten in Regensburg, München und Nürnberg, über die Sie sich hier informieren können.

Kindertagesstätten

In der Humanistischen Kinderkrippe Regensburg

In Trägerschaft des Humanistischen Sozialwerks Bayern befinden sich derzeit vier Kindertagesstätten in Nürnberg, Regensburg und München.

Dies sind im Einzelnen:

Die beiden Nürnberger Einrichtungen sind jeweils Teil eines innovativen Mehrgenerationenhauses, realisiert von der andersWOHNEN-2010 eG und dem Humanistischen Sozialwerk Bayern, gefördert durch das Bundesfamilienministerium, die Bayerische Landesstiftung und die Stadt Nürnberg. Ältere, Alleinerziehende, Familien und Menschen mit Behinderung bilden zusammen mit unseren Betreuungskindern eine lebendige und solidarische Hausgemeinschaft.

Weitere Informationen zu den Wohnprojekten finden Sie hier.