Zweimal BundesJuHu: Treffen am Werberliner See und Mitgliederversammlung 2022

Fotoquelle: PercyGermany ᵀᴴᴱ ᴼᴿᴵᴳᴵᴻᴬᴸ bei flickr, https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

Bei zwei kürzlichen Treffen haben sich Junge Humanist*innen aus ganz Deutschland mit verschiedenen aktuellen und zukünftigen Themen beschäftigt und einen neuen Bundesvorstand gewählt.

Wie schon in den Vorjahren hat am zweiten Septemberwochenende hat das jährliche Bundes-JuHu Treffen stattgefunden, bei dem Vertreter*innen der verschiedenen deutschen Landesverbände Junger Humanist*innen zusammengekommen sind. Von den Nürnberger JuHus machten sich dieses Mal Mira Illy, Pia Morgner, Armin Uebel und Jonas Bauer auf den Weg ins Sächsische Seenland.

In diesem Jahr war das Bundestreffen zusätzlich mit dem Landestreffen der JuHus Berlin und Brandenburg verknüpft. Deshalb hatten sich die etwa 60 Teilnehmenden für das gemeinsame Wochenende vom 9. bis 11. September ein besonders schönes Fleckchen ausgesucht, das Naturschutzgebiet Werberlinersee im ehemaligen Braunkohle-Tagebau Delitzsch-Südwest nördlich von Leipzig. Beste Voraussetzungen also, um sich ausführlich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen, welches dieses Mal im Fokus stand. Dabei erfuhren die Teilnehmenden nicht nur viel über die Ursachen und Hintergründe von Abfallvermeidung und Recycling, sondern auch, wie Jugendliche, aber auch unsere gesamte Gesellschaft für nachhaltigeres Denken sensibilisiert und motiviert werden kann. Ganz praktisch gestaltete sich die Umsetzung dann bei einem Seifen-Workshop, bei dem die Jugendlichen gelernt haben, umweltfreundliche Seifen selbst zu produzieren. Aber auch andere Themen beschäftigten die Jugendlichen an diesem Wochenende und auch der Spaß kam nicht zu kurz: So sorgte die veranstaltete Bullshit-Olympiade für viele Lacher und einen guten Bewegungsausgleich.

Zwei Wochen nach dem viel zu schnell vergangenen Treffen in Sachsen fand dann auch die jährliche Bundes-JuHu Mitgliederversammlung statt. Diese wurde als Hybridveranstaltung realisiert. So trafen sich die einzelnen Landesverbände in Gruppen und schalteten sich dann zu einer gemeinsamen Onlinesitzung zusammen. Dabei wurde auch ein neuer Bundesvorsitzender gewählt, Chris Greunke aus Brandenburg wird sich im kommenden Jahr mit der Zukunft von Bundes-JuHu beschäftigen. Herzlichen Glückwunsch!