Wir zeigen uns!

Die Jungen Humanist*innen (JuHus) setzen sich für ein gefördertes, medienpädagogisches Projekt mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander und melden sich zu Wort. Vier JuHus werden dafür nun auch mit einer Redaktion des Bayerischen Rundfunks zusammenarbeiten und eine Fernsehsendung produzieren.

Auch wenn die Coronapandemie Kindern und jungen Leuten schwer zusetzt, haben die Jungen Humanist*innen es geschafft, regelmäßige virtuelle Treffen zu arrangieren, Kontakt zu halten und sich zu verschiedenen Themen auszutauschen: Wie schaffen wir es trotz Beschränkungen Freude zu haben und Freund*innen zu treffen? Wie mag es anderen Menschen gehen, die weniger privilegiert sind, wie geht es Menschen mit Beeinträchtigungen? Wie und wo können junge Menschen ihre Interessen vertreten, an Entscheidungsprozessen teilnehmen und Wünsche äußern, partizipieren?

Ein Ergebnis der Überlegungen ist ein medienpädagogisches Projekt, für das die JuHus nun im Rahmen des Projekts "Wir zeigen uns!" auch vom Bayerischen Jugendring gefördert werden. Mit Hilfe aktiver Medienarbeit verlassen die JuHus ihren Kokon, sie produzieren Podcasts, stärken ihre Medienkompetenz und artikulieren ihre Standpunkte. Es werden Fachleute aus Politik, Kunst und Kultur eingeladen, Gespräche mit engagierten Ehrenamtliche geführt, verschiedene Altersgruppen auf der Straße und an ihren Treffpunkten interviewt.

Zum Start des bis Ende August laufenden Projekts wurden am 7. und 8. Mai virtuelle Gespräche über die Mottos geführt, die die Teilnehmer*innen der Jugendfeier jeweils sich selbst gegeben haben. Weitere Podcasts sind bereits in Arbeit. Pia Morgner, die auch schon an der Kinder- und Jugendkonferenz des BJR teilgenommen hat, Björn Berg, Liv Schöneich und Manuel Koch werden außerdem mit der Redaktion der BR-Sendung Respekt eine Fernsehsendung zu einem selbst gewählten Thema produzieren. Das Ergebnis wird demnächst auf BR Alpha ausgestrahlt.

Das Projekt wird vom Bayerischen Jugendring gefördert.