Wir geben dem Humanismus ein zeitgemäßes Gesicht

Wir freuen uns, Sie auf einer grundlegend erneuerten Online-Präsenz begrüßen zu können! Mit der Neugestaltung unserer Seiten wird das vielfältige Engagement des HVD für die Menschen in Bayern noch besser zugänglich.

Ein helles, klares Erscheinungsbild, eine übersichtliche und intuitive Benutzerführung sowie die Möglichkeit, die weiter wachsenden Tätigkeitsfelder auch in eindrucksvollen Bildern zu illustrieren, sind nur einige von vielen Vorteilen der grundlegend erneuten Präsenz des Humanistischen Verbandes Bayern unter www.hvd-bayern.de. Sie ist seit dem vergangenen Freitag am Netz und setzt einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung während der vergangenen Jahre, auf welche die Angehörigen und Mitarbeiter/innen des Verbandes zurückblicken können.

„Wir übernehmen seit langem in vielen wichtigen Bereichen ganz konkret Verantwortung für die Sorgen, Nöte und Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Bayern“, sagte Michael Bauer, Vorstand des HVD Bayern, in Nürnberg anlässlich der Vorstellung der neuen Seiten. „Deshalb ist es für uns eine große Freude, dass das nun auch für alle Menschen erkennbar ist, die sich im Internet über unsere Tätigkeiten und Angebote informieren möchten. Unser Humanismus ist in der alltäglichen Arbeit für die Menschen in Bayern als moderner und praktischer Humanismus bekannt, und das sollte sich  ebenfalls in unserer Präsenz im Internet widerspiegeln.“

Die erneuerte Präsentation setzt einen Kontrapunkt in einer unübersichtlicher gewordenen Informations- und Nachrichtenwelt. Sowohl die Bedürfnisse der Angehörigen des HVD Bayern wie auch die interessierten Besucher, die den Verband noch nicht kennen, stehen hier im Mittelpunkt. Menschen, die den Verband noch nicht kennen, können u.a. sein:

• Konfessionsfreie, die sich für ein wertegebundenes Engagement in ihrem Umfeld interessieren und dafür eine nichtreligiöse Gemeinschaft mit festen Wurzeln in Bayern suchen
  • Eltern, die Angebote und Möglichkeiten zur Gestaltung von Lebenswenden für ihren Nachwuchs suchen, wie die humanistische Namensfeier und die Jugendfeier
  • Jugendliche, die auf der Suche nach gemeinschaftlichen Aktivitäten und neuen Freunden sind, und deshalb vielleicht bei den Jungen HumanistInnen fündig werden
  • Paare, gleich welchen Geschlechts, die sich eine attraktive Alternative zu traditionellen, kirchlichen Ehe- oder Partnerschaftsfeiern wünschen
  • Familien, die interessiert an der Betreuung ihrer Kinder durch die profilierte humanistische Pädagogik in unseren 17 Kinderkrippen- und Kindertagesstätten sind
  • Menschen, die im Ehrenamt persönlich Verantwortung für ihre Mitmenschen übernehmen wollen, wie etwa beim VISITee-Besuchsdienst für SeniorInnen oder dem Schuldnercoaching
  • BürgerInnen mit einem besonderen Interesse an wissenschaftlichen, philosophischen und kulturellen Erlebnissen, wie die Veranstaltungen unseres weit über in Nürnberg hinaus bekannten Hands-on-Museums turmdersinne oder Tagungen der Humanistischen Akademie
  • ProjektleiterInnen oder BürgerInnen in Nürnberg, die auf der Suche nach geeigneten Räumen zum Tagen und Feiern sind
  • und schließlich alle, die sich erst einmal nur in Ruhe über das breite Tätigkeitsspektrum unserer humanistischen Weltanschauungsgemeinschaft informieren möchten

Unsere Seiten bieten dazu Nachrichten aus unserem Verband, Deutschland oder der Welt – sowohl in Form von aktuellen Online-Artikeln, Veranstaltungshinweisen, unserem Rundbrief, dem Podcast oder per Newsletter. Und natürlich haben wir darauf geachtet, dass unsere Seiten auch auf mobilen Endgeräten wie dem Tablet oder dem Smartphone gern angesehen werden können. Alle, denen das sehr gefällt, können sich auch weiterhin gern per Facebook unter facebook.com/HVD.Bayern oder Twitter @HVD_Bayern über uns auf dem Laufenden halten lassen – also folgen Sie uns!

„Natürlich haben wir uns schon bereits neue Vorhaben und Ziele gesetzt“, so Michael Bauer weiter. „Die erfolgreiche Renovierung der Darstellung unseres Verbandes im Netz schafft ebenso wie der vollzogene Ausbau bei unseren Projekten eine solide Grundlage für die Entwicklungen in den vor uns liegenden Monaten.“

Zu den Vorhaben gehört unter anderem, den Ausbau des Engagements im Bereich der Lebenswendefeiern vom Beginn bis zum Ende des Lebens voranzutreiben. „Repräsentative Untersuchungen belegen hier einen anhaltenden Bedarf durch profilierte humanistische Angebote zur Begleitung. Dem müssen wir uns darum verstärkt zuwenden“, sagte Bauer dazu. Außerdem sollen in Zukunft mehr Bürgerinnen und Bürger in Bayern mit dem Verband und seinen vielfältigen Aktivitäten in den Regionen bekannt gemacht werden. Dazu erklärte Bauer: „Wir haben eine wichtige Erfahrung gesammelt: gerade das breite Spektrum an Arbeitsfeldern auf Basis unserer humanistischen, weltlichen Ethik zieht gleichgesinnte Menschen an und motiviert sie, sich uns anzuschließen und uns durch eine Mitgliedschaft oder mehr zu unterstützen. Das müssen wir natürlich als Aufgabe ernst nehmen. Unser Humanismus gedeiht am besten in der Gemeinschaft.“

Doch die Entwicklungen sollen sich in Zukunft auch weiterhin um die Menschen drehen, die mit ganz besonderen Nöten und Sorgen konfrontiert ist. Geplant sei daher außerdem, „in Nürnberg eine erste humanistische Betreuung unbegleiteter jugendlicher Flüchtlinge in einer Wohngemeinschaft aufzubauen“, sagte Bauer hier. „Es gibt noch bauliche Fragen zu klären, aber ich bin optimistisch, dass wir Anfang kommenden Jahres diese dringend benötigten Plätze zur Verfügung stellen können.“