Weihnachtlicher Lichtblick gegen Einsamkeit und Monotonie

Till Andrzejewski übergibt Weihnachtsgeschenke im Hafen

Robin Gedert übergibt Weihnachtspakete im 50 Miles

Gemeinschaftliches Engagement des SSSO und der Teilnehmenden der Jugendfeier in Hamburg bringt weihnachtliche Geschenke für Seeleute im Oldenburger Hafen

Die festliche Jahreszeit und den Jahresausklang hat der Seafarer's Social Service Oldenburg (SSSO) auch in diesem Jahr wieder genutzt, um den Seeleuten, die während der Feiertage fernab ihrer Familien verweilen müssen, Aufmerksamkeit und eine besondere Freude zu schenken. In einer rührenden Aktion wurden insgesamt 50 Weihnachtspäckchen mit schönen und sinnvollen Geschenken zusammengestellt und im Oldenburger Hafen an Seeleute überreicht.

Dank der großartigen Unterstützung von Teilnehmenden der Humanistischen Jugendfeier in Hamburg konnten viele festlich verpackte Pakete für die Seeleute zusammengestellt werden, unter anderem mit Hygieneartikeln und praktischen Utensilien, sowie kleinen süßen Leckereien. Dazu mussten die Jugendlichen aus Hamburg auch nicht lange überredet werden, sondern waren gleich voller Freude und Motivation dabei, die Bedeutung von Solidarität und sozialem Engagement zu zeigen und in die Tat umzusetzen.

Die feierlichen Übergaben der Pakete fand sowohl im Hafen als auch im Seefahrerclub 50 Miles statt, bei denen die Seeleuten sich über die Geschenke und mindestens genauso über die Geste der Wertschätzung und Nächstenliebe sehr gefreut haben. Insgesamt spiegelt diese Initiative nicht nur weihnachtliche Großzügigkeit wider, sondern auch den tiefen Respekt und die Dankbarkeit gegenüber den Seeleuten, die oft unter herausfordernden Bedingungen arbeiten. Die Aktion des SSSO und der Humanistischen Jugendfeier unterstreicht, dass es wichtig ist, auch an diejenigen zu denken, die weit entfernt von ihrer Heimat arbeiten und während der Feiertage nicht in den Genuss der familiären Gemeinschaft kommen können.

Vielen Dank an die Jugendlichen und den SSSO für dieses gute Beispiel für soziales Engagement und zwischenmenschliche Wärme.