Sonne, Mond und Sterne: Die JuHu-Kids erforschen im Planetarium den Kosmos

Mitte November haben sich 16 JuHu-Kids am frühen Morgen an der Humanistischen Grundschule in Fürth getroffen, um gemeinsam das Universum und unser Sonnensystem besser kennenzulernen.

Nachdem auf der Liste der Teilnehmenden alle Haken gesetzt, die Masken parat und die Trinkflaschen aufgefüllt waren, machte sich die Gruppe auf den Weg in Richtung U-Bahn. Bei der Ankunft in Nürnberg regnete es leider, wovon sich aber niemand unterkriegen ließ. Mit nassen Jacken und hungrig kamen die kids am Planetarium an. Nachdem die Anmeldung erledigt war, packten die jungen Sternenforscher*innen im gut besuchten Vorraum des Planetariums ihre mitgebrachte Vesper aus und stärkten sich für die Vorstellung.

Gegen 11.30 Uhr öffnete sich dann der Kuppel-Raum des Planetariums und alle suchten sich ihre Plätze aus. Nachdem ein Mitarbeiter des Planetariums noch einige Regeln erklärte hatte, ging es mit dem Programm „Abenteuer Planeten“ los: Diese Vorstellung wurde von zwei Figuren begleitet, die mit ihrem superschnellen Raumschiff die verschiedenen Planeten, Sterne und die Sonne besuchten. Vorbei an der spektakulären internationalen Raumstation ging die Reise zur brodelnden Sonne mit ihren gewaltigen Materieausbrüchen und den Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun mit teils heftigen Stürmen und lavaspeienden Vulkanen. Vor allem diese Planeten und die gezeigten Sternbilder faszinierten die Kids.  Vor allem für diejenigen, die das erste Mal das Planetarium besuchten, ein tolles und beeindruckendes Erlebnis! Nach etwa einer Stunde war die galaktische Reise beendet und die JuHu-Kids-Gruppe zog los zum nahe gelegenen JuHu-Turm. Ein Glück – es hatte aufgehört zu regnen!

Im JuHu Turm angekommen, bereiteten die kids in Gruppen gemeinsam einen Spekulatius-Waffelteig zu, während andere spielen konnten. Jede*r konnte seine/ihre eigene Waffel backen und mit leckeren Toppings verzieren. Zur Auswahl standen Vanilleeis, Puderzucker, Obst und Apfelmus, äußerst lecker! Um 16 Uhr wurden alle Kinder dann nach zahlreichen Runden „Wer hat Angst vorm weißen Hai?“ und Flüsterpost von ihren Eltern abgeholt.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung im Dezember! Dann können die vorweihnachtlichen Nachwuchsbäcker so richtig loslegen: Am Samstag, den 17.Dezember steht das traditionelle Plätzchenbacken mit den JuHu-Kids an!

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.