So geht Humanismus!

Die Humanistische Vereinigung erweitert ihre Produktpalette um ein neues digitales Angebot: Der auf sechs Wochen angelegte Online-Kurs „So geht Humanismus! Eine Lebenseinstellung für aufgeklärte Menschen“ diskutiert existenzielle Fragen und vermittelt Geschichte und Werte des Humanismus.

Ziel des neuen Angebots ist vor allem, zu Reflexion und Diskussion anzuregen. Und es will Klarheit schaffen. Denn obwohl er häufig verwendet wird, bleibt der Begriff „Humanismus“ im Allgemeinen unscharf. Nicht wenige verbinden mit ihm ein bestimmtes Bildungsideal , andere denken vorrangig an humanitäre Hilfe.

Humanismus ist aber auch, und das zeigte der Kurstitel „So geht Humanismus! Eine Lebenseinstellung für aufgeklärte Menschen“ schon an, eine Lebenseinstellung. Er wird getragen von demokratischen Werten und der Überzeugung, dass jeder Mensch gleiche Rechte genießt und man sich einander auf Augenhöhe begegnen soll. Humanist*innen halten wissenschaftliche Mittel am ehesten dafür geeignet die Welt zu erklären – vermeintlich göttliche Botschaften oder heilige Schriften brauchen sie dafür nicht.

„Mit unserem Kurs möchten wir Menschen dazu einladen, eine Entdeckungsreise in die Welt des Humanismus zu unternehmen“, sagt Dr. Stefan Lobenhofer, der den Kurs für die HV konzipiert hat. Der Online-Kurs „So geht Humanismus! Eine Lebenseinstellung für aufgeklärte Menschen“ kann ab sofort belegt werden.  „Die Teilnehmer*innen werden in sechs Themenblöcken alle relevanten Merkmale einer humanistischen Lebenseinstellung kennenlernen. Vielleicht entdecken sie dabei, dass sie ja selbst schon längst Humanist*innen sind“, sagt Lobenhofer. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Hier geht es zum Kurs

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.