Raus aus den Schulden!

Mit einer neuen Broschüre bieten die ehrenamtlichen Schuldnercoachs des Humanistischen Sozialwerks Bayern (HSW Bayern) verschuldeten Menschen erste Hilfen aus der Krise. Insbesondere angesprochen werden sollen junge Erwachsene mit finanziellen Problemen.

Auf insgesamt 16 Seiten will die Broschüre "Raus aus den Schulden! Erste Hilfen aus der Krise" vor allem eines leisten: Sie soll Orientierungshilfe sein in einer häufig als chaotisch empfundenen, schwierigen Situation. Oft finden verschuldete Menschen schon deshalb nicht mehr aus der Schuldenfalle heraus, weil sie den Überblick über ihre finanzielle Situation, über laufende Ausgaben und offene Forderungen ihrer Gläubiger verloren haben.

Hier setzt die Broschüre an. In wenigen Schritten zeigt sie, wie Ordnung in die betreffenden Unterlagen gebracht werden kann. Sie hilft bei der Erstellung eines Haushaltsplans und der Formulierung von Zielen. Sie bereitet gezielt auf weitere Beratungsgespräche, z.B. beim ehrenamtlichen Schuldnercoaching vor. Und vor allem macht sie Mut. "Du bist nicht alleine!" ist eine schon auf den ersten Seiten der Broschüre ausformulierte zentrale Botschaft, die andere ist: "Auch du kannst deine Schulden in den Griff bekommen."

Ansprechen wollen die MacherInnen der Broschüre insbesondere junge Erwachsene, letztlich können aber unterschiedslos alle Menschen in finanzieller Schieflage von den Tipps und Tricks in "Raus aus den Schulden! Erste Hilfen aus der Krise" profitieren.

Bestellt werden kann die Broschüre bei Lara März vom Humanistischen Sozialwerk Bayern, Kinkelstraße 12, 90482 Nürnberg, telefonisch unter 0911-43104-22 oder via E-Mail an schuldnercoaching[at]hsw-bayern.de. Als pdf heruntergeladen werden kann die Broschüre hier.

Gefördert wurde die Broschüre durch die Luise-Kiesselbach-Stiftung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Bayern.