Räubereintopf, Diamantenjagd und Regienachwuchs: JuHu-Kids erobern den Abenteuerspielplatz Amsel

Der Buß- und Bettag war für die JuHu-Kids in diesem Jahr kein Tag zum Chillen und Ausruhen – im Gegenteil: Ein Ausflug zum Abenteuerspielplatz Amsel in Nürnberg stand auf dem Plan.

Startpunkt war an der Humanistische Grundschule in Fürth: Von dort aus machte sich eine 27-köpfige Gruppe mit den Betreuerinnen Jacqueline Palade und Anita Häfner per U-Bahn auf zum Abenteuerspielplatz Amsel im Stadtteil St. Leonhard.

Nach der Begrüßung durch den Leiter Roberto wurde das Feuer angeschmissen und Gemüse geschnitten für einen leckeren Räubereintopf. Von leichtem Nieselregen ließ sich niemand abschrecken, während die einen sich dem Kochen widmeten, erkundeten die anderen das weitläufige Gelände und tobten sich aus. Zum Einsatz kamen diverse Spielzeuge, wie beispielsweise Hula-Hoop-Reifen, Seile und Diabolo-Sets. Auch der „Buddelhügel“ des Spielplatzes wurde ordentlich umgegraben, um an die dort versteckten Edelsteine zu gelangen.

Ein weiteres Highlight waren für viele Kinder die Fotograf*innen und Filmemacher*innen, die unsere Aktion für einen Film des Jugendamtes über Aktivspielplätze begleiteten. Die Kinder konnten sich kreativ austoben und ihre tollen Regieideen verfilmen lassen. Um Punkt 13 Uhr war der Räubereintopf verzehrfertig – ein perfektes Timing, da fast alle schon halb verhungert waren. Frisch gestärkt entschieden sich die kids danach für eine gemeinsame Runde „Stehbock-Freibock“. Eine weitere süße Attraktion  waren für alle die Grill-Schokobananen, die es zum Abschied noch gab. Hundemüde, aber restlos glücklich kam die Gruppe dann gegen 16 Uhr zurück zur Grundschule, an der die Eltern ihre Kinder schon freudig erwarteten.

Für JuHu-Kids organisieren die Jungen Humanist*innen regelmäßig interessante und spannende Aktionen. Sie besuchen mit den Kindern interessante Orte, veranstalten Übernachtungs-Events, oder treffen sich mit ihnen zum Spielen, Basteln und Entdecken und zu vielem mehr, was ihnen so einfällt und worauf sie Lust haben.

Interesse geweckt? Die nächsten Termine und weitere Infos gibt es hier online oder über das Büro der JuHus im Humanistischen Zentrum (0911/4310411).


Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.