Putzen für Pizza

Auch in Coronazeiten übernehmen die Jungen Humanist*innen (JuHus) Verantwortung für ihren Jugendtreff, den JuHu-Turm an der Spittlertormauer 7. Veranstaltungen stattfinden können dort zwar derzeit keine, putzen aber kann man den Turm schon.

Viel zu lang schon ist der mittelalterliche Stadtmauerturm aufgrund der Einschränkungen durch den Coronavirus verwaist. Zuletzt haben dort die Willkommensparty für die Jugendfeiergruppe 2020 und eine Faschingsparty für die JuHu-Kids stattgefunden, aber das ist auch schon ein Vierteljahr her.

Immerhin: Die Hoffnung, dass es bald wieder Treffen geben kann, ist da. Am 14. Mai trafen sich deshalb einige JuHus zum Frühjahrsputz mit dem Erzieher in Ausbildung, Felix Bruck, vom Jugendbüro. Sie putzten Fenster und Böden, sortierten die Spiele und prüften sie auf Vollständigkeit, entrümpelten Schränke und schufen Platz - selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln.

Nach getaner Arbeit wurden die fleißigen JuHu-Helfer*innen für ihre Arbeit mit Pizza belohnt. JuHu! Nun, da der Turm in erwartungsvollem Glanz erstrahlt, könnte es wieder losgehen. Wir warten auf den Startschuss!

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.