Podcastprojekt: JuHu-WIR ZEIGEN UNS!

In dem vom Bayerischen Jugendring geförderten Projekt "WIRZEIGENUNS!" sprachen wir JuHus von Mai bis September über für uns wichtige Themen. Unterstützung erhielten wir dabei von Fachfrau Margret Bernreuther.

Die Vorbesprechung zu Beginn des Projekts ging wegen Corona online los. Zum Auftakt erzählten JuHus und Jugendliche von der diesjährigen Jugendfeiergruppe in mehreren Gesprächsrunden von den Gründen, warum sie sich für ihren Spruch entschieden haben. Zu hören bekamen wir viele anregende, nachdenklich machende Zitate und Gedanken. Das Ergebnis des knapp 20-minütigen Podcasts findet ihr auf SoundCloud.com/wirzeigenuns-juhus #jugendfeier #wirzeigenuns #podcast

Die Entscheidung für den zweiten Podcast fiel durch die Teilnahme von JuHu Pia Morgner bei der BJR-Jugendkonferenz zum Thema Mitsprache und Wahlalter mit 16. Die Fragestellungen waren: Würde ein Wahlalter ab 16 Unterschiede machen? Interessiere ich mich für Politik? Würde ich wählen? Wobei darf ich überhaupt mitreden? Wo kann ich meine Meinung sagen, mich engagieren? Als Gesprächspartner*innen waren auch zwei Vertreter*innen der Fridays for Future Bewegung dabei. Diesen Podcast findet ihr unter #mitsprache #aufkreuzen2021 #fff

In der Pandemie zeigt sich uns allen, wie es ist, mit Einschränkungen zu leben. Wir können auf einmal nicht mehr alles machen, was wir wollen und mussten besonders zu Anfang der Pandemie unser Leben komplett umstellen. Wir waren/sind BEHINDERT. Klingt wie ein Schimpfwort, ist aber Alltag! Weil sich ein Teil der Gruppe schon vorher über ihre Erfahrungen mit behinderten Menschen ausgetauscht und Gespräche mit Betroffenen z.B. von „Barrierefrei feiern“ geführt hatte, entstand ein Podcast über Inklusion von Menschen mit Handicaps. https://soundcloud.com/wirzeigenuns-juhus/podcast-inklusion

Der vierte Podcast befasst sich mit alternativen Lebensformen. Eine JuHu-Delegation entschied sich dafür, die Wohngruppe "die 9" auf dem Jurahof in Schmidtstadt zu besuchen. In dieser Einrichtung der Humanistischen Vereinigung wohnen Jugendliche, die eine Zeit lang nicht bei ihren Familien leben können. Von Heilerziehungspfleger Martin Kohl und einigen Bewohner*innen wurden wir über den Demeter-Hof geführt, lernten das Haus, das Anwesen sowie die Versorgung der Tiere kennen und ließen uns von ihrem Leben berichten. Infos zum Jurahof findet ihr hier: https://www.die9-jurahof.de/

Zur Vorbereitung für den Podcast Selfcare trafen sich die Jugendlichen im Humanistischen Zentrum in Mögeldorf und bereiteten zunächst leckere Smoothies zu. Im Anschluss genossen sie eine Runde Waldbaden im Wald beim Tiergarten. Zum Abschluss ging es wieder zurück ins Humanistische Zentrum, um sich über den Ausflug in den Wald und dem Begriff „Selfcare“ auszutauschen. Dies waren unter anderem Fragestellungen mit denen wir uns befassten: Was bedeutet es, sich um sich selbst zu kümmern? Ist das gerade nach und während der Corona-Isolation besonders wichtig? Warum sollen wir es auch nicht übertreiben? Dieser Podcast wird demnächst veröffentlicht.