Neue Ausgabe von humanistisch! erschienen

Über das It-Girl unter den Gefühlen, einen Feuerwehrmann im Landtag und die verschwommene Erinnerung an die wilden Anfangsjahre unseres Verbandes: Zum Jahresbeginn ist die neue Ausgabe des Magazins humanistsch! erschienen.

Seit April 2018 gibt die Humanistische Medien HMA humanistisch! Das Magazin heraus. Der Angst, einst von Sibylle Berg bezeichnet als "It-Girl unter den Gefühlen", widmet die Redaktion nun das Titelthema der aktuellen Ausgabe - auch als Rückschau auf das wissenschaftliche Symposium des turmdersinne, das sich im Oktober mit den verschiedenen Spielarten des Nervenkitzels beschäftigte.

Daneben schildert Michael Bauer die "verschwommene Erinnerung" an die Anfänge des HVD Bayern: Vor 170 Jahren wurden in Bayern die ersten freireligiösen Gemeinden gegründet, zunächst in München, später in Nürnberg, Fürth und Schweinfurt. Über ihre historischen Leistungen ist wenig bekannt, der Artikel in humanistisch! ist insofern nur der erste Schritt zur Freilegung einer weitgehend verschütteten Geschichte.

In der Reihe "Meet a Humanist" lernen wir schließlich Stefan Schuster kennen, einen Feuerwehrmann, der seit mehr als 15 Jahren für die SPD im bayerischen Landtag sitzt.

humanistisch! Das Magazin kann über diese Adresse bezogen werden. Mitglieder des HVD Bayern erhalten humanistisch! kostenfrei nach Hause geliefert. Mehr zur Mitgliedschaft finden Sie hier.