Moin, Moin! Unsere erste Jugendfeier in Hamburg war ein voller Erfolg

Ein denkwürdiger Augenblick für uns und die Jugendfeierlinge: Am 4. Juni 2022 fand unsere erste Jugendfeier in Norddeutschland statt.

 

Wir freuen uns über einen gelungenen Auftakt im Hamburger Sasel-Haus. Besonders bemerkenswert und eindrücklich war, dass die jugendlichen Teilnehmer*innen einen Teil des Programms selbst gestalteten und den Anwesenden über das Erlebte der achtmonatigen Vorbereitungszeit berichteten. Hierfür hatten sie sich intensiv mit Themen, wie dem Humanismus, Anti-Mobbing, Individualität oder unbewussten Vorurteilen auseinandergesetzt und daraus ihre Beiträge erarbeitet. Diese können auch in der offiziellen Jugendfeier-Zeitung nachgelesen werden, die die Jugendlichen selbst geschrieben haben.

In seiner Festansprache gab Arne Lund den Jugendlichen mit einem Augenzwinkern einige Ratschläge mit auf den weiteren Weg zum Erwachsenwerden. Angesichts der aktuellen Weltlage fügte er aber auch eine ernste wichtige Botschaft an: Alle Humanist*innen sollen ihr Möglichstes dafür tun, um Frieden, Demokratie und Menschenrechte in einer für viele Menschen schwierigen Zeit zu erhalten.

Ein großer Dank geht an Jürgen Steinecke, Regionalgeschäftsführer Norddeutschland, der in seinem Grußwort stellvertretend für die Humanistische Vereinigung die allererste Jugendfeier in Hamburg und somit das für uns alle bedeutende Ereignis würdigte. Vielen herzlichen Dank außerdem an alle helfenden Hände und das Duo Musical-Event, die diese Feier unvergesslich machten.
 
Allen Teilnehmer*innen wünschen wir alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Und es geht direkt weiter: Nun freuen wir uns auf die Jugendfeier-Premiere in Schleswig-Holstein am 25. Juni in Ahrensburg (Kreis Stormarn)!

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.