Ein dunkler Tag für den Frieden und die Menschen in Europa

Kommentar des Vorstandes Michael Bauer zum Kriegsausbruch in der Ukraine

Zum heutigen Ausbruch eines Krieges zwischen Russland und der Ukraine erklärt der Vorstand der Humanistischen Vereinigung, Michael Bauer:

„Mit Entsetzen und Fassungslosigkeit blicken wir auf den Krieg in der Ukraine. Unsere Sorge, unser Mitgefühl und unsere Solidarität gilt in diesen Tagen den Menschen in der Ukraine. Dieser ungeheuerliche Bruch des Völkerrechts durch Russland und seine Invasion der Ukraine gefährdet nicht nur Gesundheit und Leben vieler Zivilist*innen und Soldat*innen, er stellt auch mit bisher unabsehbaren Folgen die Friedensordnung Europas in Frage. Dies alles besorgt uns zutiefst. Wir appellieren im Namen der Humanität an die russische Führung und an das russische Volk, dieses abscheuliche und menschenverachtende Vorgehen umgehend zu beenden.“