JuHu-Jahreshauptversammlung – erstmals via Zoom!

Am 5. Dezember 2020 fand die erste online Jahreshauptversammlung der Jungen Humanist*innen statt. Neben den aktiven JuHus nahmen auch neue Mitglieder der Jugendfeiergruppe 2020 teil, die sich trotz Corona gerne in der Jugendgruppe engagieren wollen.

Nach einem erfreuten Hallo über das virtuelle Wiedersehen aufgrund der coronabedingten Pause und einer Runde Smalltalk konnte die Versammlung mit nur wenigen Minuten Verspätung starten. Nachdem die erste Vorsitzende Mira Illy alle Anwesenden begrüßt und die Stimmberechtigung geklärt hatte, wurden das Protokoll und die Tagesordnung verabschiedet.

Zügig wurden die Veranstaltungen, die Aktionen während des Corona-Lockdowns und der Ausstellungsort KulTurm an der Neutormauer 3 vorgestellt. Armin Uebel berichtete über die Themen im Präsidium der Humanistischen Vereinigung, von den Kitas, dem geplanten Disgusting Food Museum in Berlin und dem Finanzhaushalt der HV.

Mehr Zeit nahm die Planung für das Jahr 2021 in Anspruch. Viele Programmpunkte sind bereits abgesagt, etwa der Humanistentag, andere wie die Osterfahrt für die JuHu-Kids werden kaum stattfinden können. Außerdem ist es gerade schwer, die Lage einzuschätzen. Verlässliche Planungen sind schwierig. Weitere Planungen wurden deshalb auf das neue Jahr verschoben, aber klar ist: Die Jugendfeier mit Kennenlernwochenende und anderen Veranstaltungen soll stattfinden, wenn auch voraussichtlich in kleinen Gruppen.

Im Anschluss stellte Mira Illy in Vertretung von Kassenwartin Tanja Wiedmann den Kassenbericht vor. Nach der Entlastung des Vorstandes konnten die Neuwahlen für die verschiedenen Ämter erfolgreich via Online-Abstimmungen durchgeführt werden. Abschließend wurde auf den zu erstellenden Leitfaden gegen rechts für das kommende Jahr und den Umgang mit rechtem Gedankengut eingegangen, bevor Mira Illy die Jahreshauptversammlung für beendet erklärte, sich bedankte und alle verabschiedete. Insgesamt eine recht gelungene Jahreshauptversammlung 2020 via Zoom - auch wenn die Versammlung wegen der Pandemie nicht wie sonst zum Jahresausklang im JuHu-Turm stattfinden konnte.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.