HV eröffnet Regionalbüro Norddeutschland

Jürgen Steinecke

Die Humanistische Vereinigung verstärkt ihr überregionales Engagement und expandiert nach Norden. In Hannover hat sie soeben das Regionalbüro Norddeutschland eröffnet, seine Leitung hat Jürgen Steinecke übernommen.

Mit dem Regionalbüro Norddeutschland unterstreicht die Humanistische Vereinigung (HV) ihren Anspruch, sich künftig in vielen Teilen der Bundesrepublik zu betätigen. Von Hannover aus sollen so etwa neue Einrichtungen geplant und Dienstleistungsangebote entwickelt werden. Das Büro in der Prinzenstraße 10 dient als regionale Anlaufstelle der philoscience gGmbH, und auch humanistische Feierreden wird die HV künftig im Norden Deutschlands anbieten können.

Für die Geschäftsführung gewonnen werden konnte Jürgen Steinecke. "Wir freuen uns sehr, mit Jürgen Steinecke einen fähigen und gut vernetzen Sozialmanager und Humanisten von uns überzeugt zu haben", sagte Michael Bauer, Vorstand der Humanistischen Vereinigung in der Nürnberg Hauptgeschäftsstelle. "Sicherlich werden wir uns dank seiner Tatkraft bald auch in Norddeutschland als humanistischer Träger etablieren können."

Jürgen Steinecke verfügt als ehemaliger Landesgeschäftsführer des HVD Niedersachsen über sehr gute Expertise bei der Entwicklung humanistischer Angebote und Einrichtungen. Von 2006 bis 2019 leitete der Sozialpädagoge die Geschicke des niedersächsischen HVD, in dieser Zeit wurde aus einem reinen Mitgliederverband auch ein Sozialbetrieb mit Kindertagesstätten, einer Flüchtlingsbegegnungsstätte und dem Haus Humanitas in Hannover, das unter anderem ein Studierendenwohnheim beherbergt.

Zum Jahreswechsel übernahm Steinecke nun seine neuen Aufgaben bei der Humanistischen Vereinigung. "Zunächst einmal freue ich mich meine bisherige Arbeit bei einer gut aufgestellten Organisation wie der Humanistischen Vereinigung fortsetzen zu dürfen", sagte Steinecke zu seinem Einstand. "Wir haben viel vor und die Humanistische Vereinigung verfügt über eine hohes Maß an Kompetenzen in allen Bereichen des modernen Humanismus. Nicht nur in Niedersachsen wird man künftig das breite Angebotsspektrum der Humanistischen Vereinigung in Anspruch nehmen können."

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.