Humanistisches Radiomagazin im November 2022

Bildquelle: Shima Abedinzade auf Pixabay

In dieser Ausgabe fragen wir, warum Menschenrechte und Humanismus in den letzten Jahren in vielen Ländern ins Visier zumeist autoritärer Machthaber geraten sind und welche Hilfsinitiativen sinnvoll sind. Außerdem im Magazin wie gewohnt die wichtigsten humanistischen News.

Iran, Russland oder China sind derzeit die prominentesten Beispiele für die gewaltsame Unterdrückung von Menschen und Meinungen, doch in vielen weiteren Ländern sind ähnlich massive Einschränkungen von Grund- und Freiheitsrechten zu beobachten. Deshalb widmet sich diese Ausgabe der zuletzt immer schlechteren Lage von Menschenrechten und Humanismus weltweit, fragt nach Ursachen und Auswirkungen und inwieweit Initiativen wie das Humanist Shelter Program der Humanistischen Vereinigung helfen können. Dazu steht uns Martina Mittenhuber vom Nürnberger Menschenrechtsbüro ausführlich Rede und Antwort.