Humanistisches Radiomagazin im Februar 2022

Zusammen mit Chris Belay vom Jugendradio Free Spirit konnten die Jugendlichen erste Erfahrungen mit Radiosendungen, Moderationen und Interviews machen.

Ordentlich Betrieb in der Kita der Traubenwichtl in Puschendorf

Diesmal mit dem bundesweiten Startschuss der Jugendfeier-Gruppen und dem Premierenjahr der Traubenwichtl

Zunächst am Sonntag bei Bayern 2 im Programm und jetzt als podcast auf unserer Homepage:

Die neue Ausgabe des Humanistischen Radiomagazins beschäftigt sich wieder mit zwei Schwerpunktthemen und fasst die wichtigsten Nachrichten mit humanistischem Hintergrund aus den vergangenen Monaten zusammen.

Anfang Januar sind in drei Regionalgruppen in Bayern, Niedersachsen und Hamburg/Schleswig-Holstein und dem deutschlandweiten Online-Angebot „Jugendfeier Überall“ insgesamt 70 Jugendliche in das neue Jugendfeierjahr 2022 gestartet. Die Humanistische Jugendfeier ist ein symbolischer Schritt zum Erwachsenwerden und das Vorbereitungsprogramm begleitet die Jugendlichen auf dem Weg dorthin – mit verschiedenen Treffen und Veranstaltungen zu Politik und Geschichte, Diskussionen, Workshops, Tagestouren und einer mehrtägigen Jugendfahrt. Das erste gemeinsame Wochenende jetzt diente dem Kennenlernen und ersten Beschäftigungen und Spielen zu Themen, die für angehende Erwachsene wichtig sind. Wir begleiten die Gruppen über das ganze Wochende und sind unter anderem bei einem Besuch in der Straße der Menschenrechte und im Radiostudio dabei.

Außerdem öffnen wir die Türen zur zwanzigsten und damit jüngsten humanistischen Kita, die gerade ihr Premierenjahr hinter sich hat. Für die „Traubenwichtl“, so der Name der Kita, war das Premierenjahr durch die Corona-Ausnahmensituation alles andere als ein leichtes. Wie das Team es dennoch geschafft hat, die Einrichtung in Puschendorf im Landkreis Fürth zu einem lebendigen und fröhlichen Ort für die Kinder zu machen, das hören sie im zweiten Teil unserer Sendung.

Viel Vergnügen beim Hören!