Humanistisches Magazin im Juli 2020: Humanismus sprengt Ländergrenzen

Es gibt viele Spielarten des Humanismus - der eine versteht sich als evolutionär, der andere ist praktisch, wieder andere sind eher religiös konnotiert. Auf den ersten Blick mögen die Unterschiede nicht zu erkennen sein, aber es gibt sie. Und doch ist da etwas, das allen Humanismen gemeinsam ist: Keiner von ihnen macht vor Landesgrenzen halt.

Humanismus ist immer international, und sofern man den Begriff nur ernst nimmt, geht es Humanist*innen immer auch um Solidarität, um Nächstenliebe, wenn man diesen eher christlichen Begriff bemühen will, und um Hilfe in schweren Zeiten. Im Humanistischen Magazin haben wir diesen Facetten des Humanismus zugewandt. Mit den Humanists International haben wir darüber gesprochen, wie Humanist*innen anderen Humanist*innen in Gefahr beistehen. Und im Gespräch mit dem Präsidenten der European Humanist Federation hörten wir, wie sich Humanist*innen auf europäischer Ebene zusammenschließen, um gemeinsam für ihre Ziele zu kämpfen.