Humanistisches Magazin Februar 2013: Turm der Sinne ist zehn Jahre alt und Informatives zum KORSO

Der Turm der Sinne ist nicht mehr aus der Stadt wegzudenken: Sein einmaliges Angebot überrascht die BesucherInnen immer wieder aufs Neue. Dabei hinterfragt er unsere Wahrnehmung nun schon seit zehn Jahren. Wir sprachen deshalb mit dem Geschäftsführer des Turms der Sinne, Dr. Rainer Rosenzweig. Im zweiten Teil unserer Frühjahrssendung werfen wir einen Blick auf den Koordinierungsrat säkularer Organisationen KORSO, eine Art Dachverband. Der HVD-Bayern-Vorsitzende Helmut Fink wurde kürzlich zum neuen Vorsitzenden des KORSO gewählt, weshalb er uns Auskunft über den KORSO in einem Beitrag gab.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.