Ein offenes Ohr in schwierigen Zeiten

Regionalgeschäftsführer Jürgen Steinecke bei der heutigen Auftaktkonferenz des Bündnisses mit verschiedenen Referenten der Arbeitgeber/nehmer*innenseite sowie der Kommunen und dem evangelischen Bischof Meister. Eröffnet wurde die Konferenz von Ministerpräsident Stephan Weil mit einem kurzen Überblick über den Sachstand der Coronavirus-Krise.

Als Mitglied des Bündnisses „Niedersachsen hält zusammen“ bietet die Humanistische Vereinigung ab sofort eine telefonische Seelsorge an.

Nicht erst seit der Coronavirus-Pandemie, mit ihren dazugehörigen starken Einschränkungen im sozialen Miteinander, ist es vielen Menschen wichtig, mit jemandem über Probleme, persönliche Belastungen und mitunter auch Ängste sprechen zu können und sich dabei im wahrsten Sine des Wortes etwas „von der Seele zu reden“.

Aber nicht immer wollen Betroffene sich Menschen aus ihrem unmittelbaren Umfeld anvertrauen, weshalb eine neutrale Person mitunter mehr Hilfe zu bieten vermag. Vor diesem Hintergrund möchte sich die Humanistische Vereinigung mit diesem Projekt im neuen Bündnis einbringen und ihre Unterstützung anbieten.

Unter der Rufnummer (0511) 9400 2301

gibt die Humanistische Vereinigung allen Menschen in Niedersachsen die Gelegenheit, sich auszusprechen und ihre Gedanken und Gefühle mit erfahrenen Berater*innen zu teilen. Sollte die Hotline gerade belegt sein, kann eine Nachricht hinterlassen werden. Die Anrufer*innen werden so bald wie möglich zurückgerufen. Die humanistische Seelsorge steht Menschen jeden Mittwoch in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr zur Verfügung.