Herzenssache: HumanistInnen für Flüchtlinge, Ein- und Zugewanderte

Foto: Jonas Bauer

Wenn hetzerische „Spaziergänge“ auf die Beine gestellt, Asylsuchende attackiert und Vorurteile geschürt werden – gerade jetzt also -, dann wird er immer wichtiger: der offene, humanistische Umgang mit Flüchtlingen, Asylsuchenden und Zugewanderten. Zwei Projekte des HVD Bayern zeigen, wie’s geht.

Es war ein warmer und sonniger Nachmittag, der ganz im Zeichen von Neugier und Weltoffenheit stand: Am ersten Märzsamstag verbrachten rund 30 Jugendfeierlinge, JuHus und junge Flüchtlinge gemeinsame Stunden in der Nürnberger Innenstadt. Mit Händen und Füßen überwanden die Jugendlichen erst Sprachbarrieren, dann plünderten sie das Büffet im nJuhu3-Raum am Neutor und strömten nach draußen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es anschließend zum Sightseeing auf die Burg und zum Fußballspielen in den Burggraben.

Die Initiative ging von den Jugendlichen selbst aus, betont Jugendreferentin Anita Häfner. Zu Beginn des Vorbereitungsprogramms für die Jugendfeier 2015 wurden sie gefragt, womit sie sich gerne beschäftigen möchten – ganz vorne standen bei vielen die Themen Flucht, Migration und Asyl. Über Flüchtlinge und Asylsuchende gesprochen wird häufig, mit ihnen aber nur selten. Das wollten unsere humanistischen Jugendlichen anders machen. Sie wollten von den Flüchtlingen selbst hören was es heißt, fliehen zu müssen, wollten sich ein Bild von ihren Lebensumständen machen. Und sie wollten ihren Teil beitragen zu der oft beschworenen Willkommenskultur. In Kooperation mit der Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) in Nürnberg-Eibach konnten diese Wünsche erfüllt werden. Insgesamt neun Jugendliche aus Ländern wie Syrien, dem Kosovo oder Jamaica waren beim ersten Treffen dabei – ihm sollen schon bald weitere folgen.

Gleichzeitig hat der HVD Bayern das neue Ehrenamtsprojekt WeShare auf die Beine gestellt. Orientierung in einer völlig neuen Umgebung fällt oft schwer, und genau hier setzt WeShare an: Engagierte Privatleute, so das Ziel, zeigen Ein- und Zugewanderten, Flüchtlingen und Asylsuchenden ihre Stadt, teilen sie mit ihnen und machen sie zu einer gemeinsamen Stadt. Unsere Ehrenamtlichen informieren über kulturelle Angebote und die soziale Infrastruktur, leisten Hilfestellung bei bürokratischen Problemen – und helfen so, aus einer Zuflucht ein neues Zuhause zu machen. Als Ansprechpartnerin steht allen Interessierten unsere Referentin für Ehrenamtskoordination, Lara März gerne zur Verfügung.