Gaudi, Grusel und Gemeinschaft bei der JuHu-Kids Halloweenparty

Mit einer Übernachtungsparty in der Humanistischen Kita am Fürther Südstadtpark haben die JuHu-Kids ein gemeinsames gruselig-kreatives Halloween erlebt.

Für das Team des Jugendbüros hatte die Halloweenfeier schon lange begonnen, bevor es überhaupt dämmerte:  Alle notwendigen Vorbereitungen wurden getroffen, der Einkauf erledigt und die Kürbissuppe zubereitet, sodann mit Hilfe der „Putzfeen“ die Räume in der Humanistischen Kita am Fürther Südstadtpark vorbereitet und alles für die Party dekoriert.

Um 18 Uhr trafen dann die Kinder ein. Sie wurden im Garten empfangen und konnten noch das schöne Wetter genießen und draußen spielen. Für einige war es ein freudiges Wiedersehen, hatten sie doch früher als Kindergartenkinder die Kita am Südstadtpark besucht.

Nach der Begrüßung im Mehrzweckraum und der Vorstellung ihrer Verkleidungen richteten die Kinder ihre Schlafplätze her, halfen danach beim Tischdecken im Restaurant und verspeisten anschließend mit großem Appetit die Kürbissuppe. Vor Beginn der Nachtwanderung halfen auch wieder alle mit beim Abräumen und Saubermachen.

Langsam wurde es Nacht und unterwegs kam eine schön-schaurige Stimmung auf. Denn auch wenn die Stadt fast überall beleuchtet ist, finden sich doch genügend dunkle und gruselige Ecken. Doch selbst bei einem nächtlichen Spaziergang durch den Südstadtpark konnten die Kinder nicht widerstehen, bei den verschiedenen Spielgeräten kurz Halt zu machen.

Wieder an der Kita angelangt, ging es für die gruseligen Gestalten gleich ans (Vampir-)Zähneputzen und anschließend wurde den erschöpften Kindern noch eine Halloween- Geschichte im Schlaflager vorgelesen. Zum Glück war die Geschichte von Wullibald nicht allzu zu gruselig, so dass alle Kids schnell einschlafen konnten.

Trotz der späten Stunde waren tags darauf schon weit vor 07.00 Uhr etliche Kinder ausgeschlafen, unterhielten und spielten aber leise, um die Langschläfer*innen nicht zu wecken.

Später frühstückten dann alle gemeinsam gemütlich und versammelten sich danach im Mehrzweckraum zum lustigen Klopapierrollenspiel. Drei Gruppen versuchten, jeweils am schnellsten ein Kind komplett mit Klopapier in eine Mumie zu verwandeln - Augen, Nase und Mund blieben natürlich frei! Eine große Gaudi! Danach ging es ins Atelier zum Basteln, Schnitzen und Gestalten von Halloween-Kürbissen.

Und nach dem Packen und Aufräumen blieb sogar noch eine halbe Stunde Zeit für das Spielen im Garten, so dass die Eltern beglückte und zufriedene Kinder abholen konnten.

Herzlichen Dank ausdrücklich noch an Pia Wollny von den JuHus, die durch ihre Unterstützung die Veranstaltung ermöglicht hat