Für Freiheit, Gleichheit und Menschlichkeit!

Kinder und Erzieherinnen des Humanistischen Kindergartens St. Peter haben sich anlässlich des Tags der Menschenrechte an einer Kundgebung und einer Lichterkette beteiligt.

Zusammen mit anderen Gruppen aus den Stadtteilen St. Peter und Gleißhammer trafen sie sich, ausgerüstet mit Kerzen und warmen Klamotten, vor der St. Kunigund-Kirche. Dort begrüßte der Rektor der Scharrerschule, Markus Philipp, die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und bedankte sich für das große Engagement für Gerechtigkeit, Toleranz, Menschenrechte und ein friedliches Miteinander. Er betonte das gute und konstruktive Zusammenarbeit der unterschiedlichen Gruppen und Organisationen im Nürnberger Osten, aber auch mit Einrichtungen wie dem Nürnberger Menschenrechtsbüro. Dessen Vertreterin Wiebke Winter nahm anschließend ein „Gerechtigkeits-Verkehrsschild“ entgegen als Dankeschön und als Symbol dafür, Rassismus hinter sich zu lassen und in Richtung Gleichbehandlung zu gehen.

Nach mehreren Liedern, Tänzen und Gedichten, die die Kinder und Schüler*innen zum Thema Menschenrechte vorbereitet hatten, setzte sich der leuchtende Demonstrationszug entlang der Bestelmeyerstraße in Bewegung. Begleitet von der Polizei stampfte die Kerzenschein-Karawane über die Zerzabelshofstraße durch Schnee und Matsch bis in die Scharrerstraße. An der Stelle, an der vor über 17 Jahren Terroristen des Nationalsozialistischen Untergrunds Ismail Yasar in seinem Imbiss kaltblütig ermordet hatten, bildete sich dann eine Lichterkette und die Stimmen verstummten zu eine Gedenkminute. An dem damaligen Tatort hatten sich bereits im Sommer Kinder und Erzieherinnen des Humanistischen Kindergartens St.Peter an einer Gedenkveranstaltung für Yasar beteiligt.

Im Anschluss konnten die frostigen Temperaturen noch an einem Lagerfeuer in der Lorschstraße mit heißem Punsch bekämpft werden und viele der Teilnehmenden blieben noch ein wenig, um miteinander zu reden und die adventlich-solidarische Stimmung zu genießen.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.