Europäische Humanist*innen wählten Führungsspitze

Michael Bauer - Foto: Kohler Fotografie

Am 7. November fand die jährliche Generalversammlung der Europäischen Humanistischen Föderation (EHF) statt. Sie wurde wegen der Covid-19-Pandemie erstmals online abgehalten.

Bei der Neubestimmung des Führungsgremiums setzen die Delegierten auf eine Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften. Michael Bauer, Vorstand der Humanistischen Vereinigung, wurde im Amt des EHF-Präsidenten bestätigt. Zu Vizepräsident*innen wurden Lone Ree Milkaer (Humanistisk Samfund, Dänemark) und Patrik Lindenfors (humanisterna, Schweden) bestimmt, Jacqueline Herremans (Centre d’Action Laïque, Belgien) wurde zur Schatzmeisterin gewählt. Neue Generalsekretärin ist Terese Svenke (Human-Etisk Forbund, Norwegen), stellvertretende Generalsekretärin Monica Belitoiu (Asociatia Secular-Umanista, Rumänien). Dem Vorstand gehören nach der Neuwahl des Weiteren Ineke de Vries (Humanistisch Verbond, Niederlande), Peter Handlovsky (Spolocnost Prometheus, Slowakei), Katja Labidi (Humanistischer Verband Deutschlands), Pablo Gutierrez (Europa Laica, Spanien) sowie Freddy Mortier (DeMensNu, Belgien) und Kaja Bryx (Polish Rationalists Organisation) an.

Die EHF ist mit über 60 humanistischen und säkularen Mitgliedsorganisationen der größte Dachverband seiner Art in Europa und vertritt humanistische Interessen gegenüber der Europäischen Union, dem Europarat und anderen internationalen Institutionen.