Erstes Bildungswochenende im Norden ein voller Erfolg

Ein spannendes Wochenende ganz im Zeichen des Humanismus in unserer Einrichtung 50 Miles in Oldenburg geht zu Ende.

 

 

 

In Zusammenarbeit mit dem SSSO und dem Oldenburger Büro fand vom 19. - 21. November in Bad Zwischenahn das erste Bildungswochenende der Humanistischen Vereinigung, Regionalbüro Norddeutschland, statt.

Zum Thema „Was ist Humanismus“ meldeten sich 20 Teilnehmende an, weitere 3 Teilnehmende waren online dabei. Das Thema war bewusst für Mitglieder, Interessierte und ehrenamtlich Mitarbeitende der SSSO, als Einstieg in eine Reihe von weiteren Veranstaltungen ausgewählt worden.

Den Auftakt machte am Freitagabend ein „come together“ im 50 Miles in Oldenburg, wo sich u.a. die SPD Ratsfrau Vally Finke von den Mitarbeitern Axel Kittel und Till Andrzejewski durch das 50 Miles führen ließ. Am Samstag ging es dann im „Bildungszentrum der Arbeitnehmerkammer“ in Bad Zwischenahn weiter. Als Referenten und Teilnehmende konnten wir Vorstand Michael Bauer und Dr. Lobenhofer davon überzeugen, dass es sich gelohnt hatte, die lange Reise in den Norden anzutreten. Als Dank überreichte ihnen Regionalgeschäftsführer Jürgen Steinecke eine „50 Miles Tasse“ mit dazugehörigem Cap sowie eine Dose Oldenburger Labskaus.

Alle Teilnehmenden sprachen sich sehr zufrieden über die vorgetragenen und gemeinsam erarbeiteten Inhalte aus und wünschten sich für die Zukunft gerne weitere Angebote. Darüber hinaus zeigten sich alle sehr froh an einer Veranstaltung teilgenommen zu haben, bei der man sich „…endlich mal wieder persönlich…“ austauschen konnte. Damit dies möglich war, wurde die Veranstaltung mit einem entsprechenden Hygienekonzept mit der Regel „2 G plus“ (Geimpft, genesen und täglich morgens getestet) durchgeführt. Das nächste Bildungswochenende wird im  Frühjahr 2022 stattfinden.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.