Engagierte JuHus auf dem Juleica-Wochenende

Spaß, Lernen, Austausch: Ein vielfältiges und aktives Wochenende verbrachten die JuHus Mitte November, denn sie machten (oder verlängerten) gemeinsam mit den JuHus Baden-Württembergihre Jugendleiter*innencard (Juleica) in Spardorf.

Am Freitag, 15.11. steht das dreitägige Juleicaseminar bevor: Ab 17 Uhr treffen die JuHus im Veranstaltungsort, der Humanistischen Grundschule in Fürth, ein. Pünktlich zum Abendessen kommt die JuHu-Gruppe aus Baden-Württemberg dazu. Erster Programmpunkt zum Willkommen ist ein Mix aus Reaktions- und Kennenlernspielen, bei dem sich Mitspielen und Anleitung munter abwechseln. Danach werden der aktuelle Image-Filme der Humanistischen Vereinigung, der Jugendfeier-Film, der Menschenrechtsfilm der JuHus und der Teaser des HumanistenTag 2020 angeschaut und kommentiert. Wow, was für ein Programm.

Am Samstag ging es sehr früh los zum Juleicakongress des Bezirksjugendrings Mittelfranken nach Spardorf. Die Youngsters der JuHus entschieden sich mehrheitlich ihre Ausbildung mit dem Erste Hilfe-Kurs zu beginnen. Auch Action wie „Juggern, Kleine Spiele und Wilde Turnhallenspiele“ war stark gefragt. Der Workshop „Gebärdensprache“ wurde aufgrund der Hintergrundinfos und der Lebendigkeit auch sehr positiv bewertet.

Beim Mittagessen in der Aula zeigte sich, wie sich der aufgenommene Input unterscheidet, die ersten selbstgebauten Pompfen (Juggern) wurden stolz neben dem Tisch platziert. Die Phase zwei verlief nicht minder aktiv. Im „Datenschutz“ bekamen die Teilnehmenden zunächst einen kurzen Vortrag mit den wichtigsten Bestimmungen zum Thema Datenschutz in der Jugendverbandsarbeit. Es gab gute Rückmeldungen für den Referenten, bezog er doch die Kursteilnehmenden mit ein und war offen für Fragen.

Referent Inan Aykan (DITIB) betrachtete das Thema „Last der Vorurteile“ mit seinem religiösen Hintergrund, hier fehlte der offene Blick des Referenten, der mit der humanistischen Weltanschauung noch keine Berührung hatte. Im gut besuchten Workshop wurden anschaulich Vorurteile und eigene Assoziationen hinterfragt. Das Rollenspiel „Bergdorf“ machte deutlich wie leicht Menschen ausgegrenzt werden oder sich ausgeschlossen fühlen, wenn sie die Codes der Mehrheitsgesellschaft oder von Meinungsführer*innen nicht dechiffrieren können.

Mit Abschluss der Workshops erhielten die Teilnehmenden ihr Zertifikat zum Erwerb oder der Verlängerung der Juleica. Nach einem kleinen Umweg mit Bummel durch Nürnbergs Innenstadt wurde zurück in Fürth ein positives Fazit vom Kongress gezogen.

Mit einem Input zum sonntäglichen Workshop endete das offizielle Tagesprogramm. Im Präventionsangebot der BiGe (Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus) ging es für die JuHus um die „Sensibilisierung im Umgang mit rechten Parolen in der Kinder- und Jugendarbeit". Der Vortrag umfasste das Erklären und das Unterscheiden von Extremismus in seinen verschiedenen Ausprägungen und weiterhin das Erkennen von verbotenen Kennzeichen, Symbolen und Dresscodes.

Zur Veranschaulichung von möglichen Radikalisierungsprozessen wurde der Kurzfilm „Radikal“ des Hessischen Innenministeriums gezeigt. Dargestellt werden die Bereiche „Linksextremismus“, „Rechtsextremismus“ und „Islamismus/Salafismus“. Zahlreiche Szenen zeigen aus welchen Gründen Jugendliche in radikale Gruppen geraten können, was passiert, wenn sie mitmachen und welche Rolle das Internet dabei spielen kann. In der Abschlussrunde wurden auch eigene Erfahrungen mit der zunehmend aggressiven Rhetorik in Social Media/whatsapp Gruppen und im Internet ausgetauscht und Möglichkeiten des Umgangs ausgetauscht und diskutiert.                                                                                                                 

Nach einem Gruppenbild auf, unter oder über der Sprossenwand und einem stärkenden Mittagessen trafen die JuHus ein letztes Mal in gemeinsamer Runde zusammen, um sich zu verabschieden, bevor sie sich, bis zum nächsten Mal, in verschiedene Richtungen Bayerns und Baden-Württembergs verteilten.

Anita Häfner, Eva Cerny (Erzieherin in Ausbildung)

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.