Endlich wieder in Präsenz!

Für das lange Vorbereitungswochenende auf die Jugendfeier am 10. Juli haben sich die Jugendlichen endlich wieder persönlich getroffen.

Am Freitag und Samstag (11. und 12. Juni) gab es das erste Mal wieder ein persönliches Treffen in der Humanistischen Grundschule, um die Präsentationen der Jugendlichen bei der Festveranstaltung vorzubereiten. Dabei waren neben dem Team Online und der Gummibären-Bande  das Team der Jugendfeier, die JuHus und Medienpädagoge Andres Müller.

Nach langen virtuellen Monaten der Jugendarbeit war die Freude über das persönliche Wiedersehen groß. Natürlich mussten die Auflagen und die Hygieneregelungen dabei eingehalten werden, so wurden bei allen, wenn nötig, Tests durchgeführt und das Treffen fand nahezu ausschließlich Outdoor statt.

Die erste Gruppe der Jugendlichen trudelte am Freitag gegen 17 Uhr ein. Sobald sich alle in ihren Kleingruppen zusammengefunden hatten, spielten das Team Mira und Lilo mit beiden Gruppen ein Kennenlernspiel zur Auflockerung der Stimmung. Immerhin haben sich die Jugendlichen an diesem Wochenende zum ersten Mal persönlich gesehen.

Um für die Jugendfeier die Präsentationen der Kleingruppen zu üben, verteilten sich alle im Pausenhof der Schule und im Außenbereich des Kindergartens Waldstraße. Bei bestem Wetter wurde an den Powerpoint, den Texten und dem Auftritt der Jugendlichen gefeilt. Die JuHus Mira, Lara, Jan und Jonas unterstützten die Gruppen und gaben wertvolle Tipps. Zusätzlich zur mitgebrachten Vesper gab es Snacks, Obst und Gemüse zur Stärkung. Sobald sich eine Gruppe gut genug vorbereitet fühlte, wurde auf einer improvisierten Bühne mit Mikros dem Team der Jugendfeier als Publikum, vorgetragen. Andres Mueller verbesserte, übte Texte, eine klare Aussprache und um Unfälle auf der Bühne zu vermeiden, durfte das Lauftraining in hohen Schuhen natürlich nicht fehlen. Ähnlich lief es am Samstag ab. Üben, üben, üben! Nach den vielen Online-Veranstaltungen war es wichtig, das umfangreiche Pensum zu schaffen. Die Inzidenzen sind nach wie vor schwer einzuschätzen und es kann sich alles jederzeit ändern.

Einige Gruppenmitglieder hatten größere Schwierigkeiten oder Lampenfieber. Das bekamen wir jedoch gemeinsam gut in den Griff. Gegen Abend haben die Jugendlichen alle große Fortschritte gemacht und wurden immer sicherer. Sobald die Vorträge das Okay der Leitung bekommen hatten, wurden die Feierlinge ins Wochenende verabschiedet. Das waren zwei erfolgreiche Treffen!

Am 2. und 3. Juli ist ein Treffen zur nochmaligen Probe in der Humanistischen Grundschule geplant. Es wird sehr spannend, denn dieser Termin ist schon der letzte vor der Jugendfeier!