Einfach nur da sein

Michael Brade

Ein Kurzporträt der Arbeit unseres Notfallseelsorgers Michael Brade in der Sendereihe „Tag für Tag“ im Deutschlandfunk.

Seelsorge, das war in Deutschland lange ein Hoheitsgebiet der Kirchen. Denn Seele – das klingt ja schon ziemlich christlich“, meint DLF-Redaktionsleiter Andreas Main im Deutschlandfunk in der Einleitung eines Beitrags in dieser Sendereihe zum Wochenbeginn.

Doch das Begriffsverständnis von „Seele“ und „Seelsorge“ wandelt sich rapide und so gibt auch immer mehr unterstützende Angebote, die keinen religiösen Hintergrund haben. Ein Dienst, der hier bundesweit heraussteht, ist der von Michael Brade, dem Regionalleiter der Humanistischen Vereinigung in Dresden. Er ist offiziell als Notfallseelsorger und als Erster seiner Art im städtischen Krisenintenventionsteam zertifiert.

Michael Brade gibt im Gespräch mit dem DLF-Redakteur Wolfgang Nagel Einblicke in seine Arbeit und Ausbildung als humanistischer Notfallseelsorger.

Zum Beitrag auf deutschlandfunk.de...

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.