Ein Schmuckstück für die Nürnberger Südstadt

Am 10. Oktober hat die Humanistische Kinderkrippe Nürnberg-Wölckernstraße ihre Eröffnung gefeiert. Vermieter, Architekt und Vorstand wünschten - nachträglich - alles Gute.

Die Einrichtung im Herzen der Nürnberger Südstadt beherbergt 15 Krippenkinder im Alter von bis zu drei Jahren. Ihre ersten Schützlinge hatte sie im Mai dieses Jahres aufgenommen. Weil die letzten Bauarbeiten rund um das kernsanierte Gründerzeitgebäude aber erst im Spätsommer abgeschlossen werden konnten, wurde die Eröffnungsfeier nachgeholt.

Gefeiert wurde mit Kaffee und Kuchen, Plausch und Plaudereien. Gekommen waren Eltern und FreundInnen, Nachbarn, KollegInnen, HVD-Vorstand Michael Bauer, der Architekt Georg Zimmerer und die Gebrüder Schulte, denen das Haus gehört und die auch viel von seiner wechselvollen Geschichte zu berichten wussten: Einst befand sich im Erdgeschoss eine Metzgerei, später eine Apotheke. Gemeinsam mit dem Architekten kamen die Vermieter auf die Idee, die leerstehenden Räume zu einer Krippe umzubauen - und mit dem HVD Bayern, dem die Brüder Schulte auch persönlich verbunden sind, fand sich für diese schnell ein Träger.

Michael Bauer dankte den Vermietern und dem Architekten für die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit. Er freute sich, die 16. Kindertagesstätte des HVD Bayern eröffnen zu können - eine "Kleinstkrippe", die Architekt Georg Zimmerer in seiner Ansprache "ein neues Schmuckstück" für die Südstadt nannte. Zimmerer übergab anschließend einen symbolischen Schlüssel aus Brezenteig an die Hausbesitzer, die ihn anschließend an Michael Bauer und die Einrichtungsleitung Karin Mates weiterreichten.

Informationen und Kontakt zur Humanistischen Kinderkrippe Nürnberg-Wölckernstraße finden Sie hier.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.