Ehrung für unermüdliches Engagement

Gabriele Stößel

Für ihr langjähriges und vorbildliches Engagement hat die Regionalgruppe Würzburg des HVD Bayern ihr Mitglied Gabriele Stößel mit dem Humanist Award Würzburg geehrt.

 

Seit 2007 ist Gabriele Stößel als ehrenamtliche Vorleserin im nunmehr VISITee genannten Besuchsdienst des HVD Bayern tätig. Wöchentlich besucht Stößel die Bewohnerinnen der Seniorenheime Villa Franconia am Hubland und MainBlick in Zell am Main. Ihre Geschichten knüpfen an die Leben ihrer Zuhörerinnen an und rufen Erinnerungen wach, über die man bei Kaffee und Tee belebende Gespräche führt.

„Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Vorleserinnen fänden, welche die alten Menschen auch auf ihren Zimmern besuchen. Dort kann man ihnen bei einer Tasse Tee Zeit schenken, indem man etwas vorliest und sich darüber unterhält.“ Auf die Frage, was ihr diese Ehrenarbeit persönlich gebe, antwortet die stille Humanistin voller Überzeugung: „Die anrührende Dankbarkeit der alten Menschen ist Ansporn und Lohn zugleich. Man kann nur hoffen, dass dieser Dank später einmal zu einem selbst zurückkommt und man jemanden hat, der einem ebenfalls Zeit schenkt und sein Ohr leiht. Niemand muss verzweifeln, denn man kann immer etwas tun“.

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.