Die neue Ausgabe "humanistisch! Das Magazin" ist erschienen

Wieviel Rassismus steckt in jedem von uns und wie unangenehm ist es, das zu thematisieren? Und wie lässt sich der häufige Abwehrreflex weißer Menschen, die so genannte "white fragility" überwinden, anstatt sie totzuschweigen?

Antworten darauf gibt der Leitartikel von Nina Abassi in unserer mittlerweile 14. Ausgabe von "humanistisch! - Das Magazin". Soeben ist es frisch aus der Druckerei gekommen und wird in den kommenden Tagen an alle Mitglieder und Abonnenten verschickt. Diese und die vorherigen Ausgaben sind auch online unter  https://www.humanistisch.net/.../humanistisch-das-magazin nachzulesen.

Weitere Themen im Heft sind zum Beispiel die erste humanistische Anlaufstation für Seeleute: Der "Seafarer´s Social Service Oldenburg" kümmert sich um Probleme, Sorgen und Anliegen von Seeleuten, die mitunter viele Monate auf hoher See oder auf ihrem Schiff verbringen, ohne einen Fuß an Land setzen zu können.

Desweiteren stellen wir ihnen das neue "Rundum-Sorglos-Paket" für Studierende vor: Im gerade fertig gestellten WohnGutMax im Westen Nürnbergs bietet die HV Studierenden ab sofort modernen und komfortablen Wohnraum in einem Neubau mit nachhaltigem Charakter.

Außerdem zeigt Dr. Jonas Grutzpalk, dass Humanismus und das Heilige kein Widerspruch sein müssen und Marco Schrage anhand der italienischen Stadt Triest, wie eng beieinander Toleranz und Nationalismus liegen können.

Viel Spaß bei der Lektüre!