Die Juhu-Kids Osterfreizeit 2024 in Wunsiedel

Die jährliche mehrtägige Fahrt an Ostern mit den JuHu-Kids war auch 2024 wieder ein einziges großes Abenteuer für die Kinder.

Am Morgen des 25. März trafen sich 17 Kinder und das HV-Team an der Humanistischen Grundschule Fürth. Die Aufregung war zunächst groß, denn einige Kinder waren das erste Mal mehrere Nächte von zu Hause weg. Mit Unterstützung unseres Kollegen Viktor Steinbrecher wurde das Gepäck eingeladen und nach Wunsiedel transportiert, so dass sich die Gruppe nach dem Abschied von den Eltern mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einer einstündigen Wanderung auf den Weg zur Jugendherberge machen konnte. Dort angekommen war die Zimmerverteilung und das Bettenbeziehen mit etwas Hilfe vom Team schnell erledigt. Anschließend wurden im Gruppenraum die Regeln für den Aufenthalt besprochen, Zimmernamen ausgedacht und Zimmerplakate erstellt.

Vor dem Abendessen erkundeten die kids das große Außengelände der Herberge und sammelten Feuerholz für das Lagerfeuer. Der Abend am Feuer war mit einem blutroten Vollmond und Sternenhimmel beeindruckend. Nachdem die Kinder in ihre Schlafanzüge geschlüpft waren, gab es noch eine Gute-Nacht-Geschichte. Gegen 21.30 Uhr kehrte wohlverdiente Ruhe ein und der aufregende Anreisetag ging zu Ende.

Mit einem Ausflug ins Fichtelgebirgsmuseum und Besuchen bei einem Töpfer, einem Schmied und einer Rallye hielt der nächste Tag viel Spannendes bereit. Beim Schmied flogen die Funken und eine Teilnehmerin durfte beim Herstellen eines kunstvollen Blattes mithelfen. Gerne beantwortete der Handwerker alle Fragen, ebenso munter plauderte der Töpfer beim anschließenden Besuch in dessen Werkstatt. Er zeigte, wie auf der Töpferscheibe Gefäße aus Ton geformt werden, welche Arbeitsschritte nötig sind und welche Produkte als Mitbringsel für den Verkauf sind. Nach einer Mittagspause ging es mit der Museumsrallye weiter. Die Kinder erkundete in Gruppen auf eigene Faust die Ausstellungsräume. Mithilfe von Fragen und zahlreichen Aufgaben lernten die Kinder viel Wissenswertes über das Museum. Bei der Rückkehr zum Katharinenberg zählten die Kinder die vielen Stufen des Weges zur Jugendherberge – es sind genau 200 Treppenstufen! Kein Wunder, dass uns das müde machte. Nach einer Pause ging es in den Gemeinschaftsraum, um einen bunten Abend vorzubereiten. Die Theatergruppe verteilte die Rollen für ihr Osterstück und probte den Auftritt, die anderen Kinder überlegten sich ihre Beiträge. Die Ergebnisse wurden jedoch bis zum Abend geheim gehalten, so blieb es spannend. Nach dem Abendessen suchten und spitzten die kids draußen passende Stöcke fürs Stockbrot. Das Lagerfeuer für das Stockbrot bereiteten zwei Kinder eigenständig vor. Eine Teilnehmerin hatte leckeres, selbstgebackenes Ostergebäck zum Nachtisch mitgebracht.

Am nächsten Vormittag wurden Ostereier bemalt. Am Nachmittag stand der Besuch des Greifvogelparks auf dem Plan. Extra für unsere Gruppe bekamen wir einen Workshop zum Leben einiger Vögel, so auch vom Giganten der Lüfte, dem Buntfalken Herkules, mit einem Gewicht, das kaum ein Mann halten kann. Immerhin können auch 100 Gramm auf Dauer recht schwer werden! In der anschließenden ersten Flugshow der Saison konnten ein Junge und das Team Mut beweisen und den Vögeln sehr nahekommen. Die Fähigkeiten, das Jagdverhalten und die einzelnen Tiere der Falknerei wurden in etlichen Vorführungen gezeigt. Bei der abschließenden Besichtigung der Volieren, einem Rundgang durch den Park mitsamt Brutstation konnten wir noch Adler, Schneeeulen, Geier und Bussarde viele andere Vögel betrachten. Wer Glück hatte, konnte sogar eine Feder finden. Beim Kiosk am Ausgang gab es Vogelanhänger, Federn und Kuscheltiere zu bestaunen.

Um 19 Uhr startete das Programm mit der gemeinsamen Erstellung eines Erinnerungsplakates, danach gab es verschiedene Auftritte: Sketche, Ratespiele, Zaubershow, ein kleines Klavierspiel, ein Theaterstück und als Abschluss einen Eierlauf rückwärts und Disco-Dancing sogar mit Lightshow.

Nun war er schon gekommen, der Abreisetag. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer, zogen die Betten ab, räumten die Zimmer auf und schafften das Gepäck nach unten. Während im Aufenthaltsraum die Ergebnisse der Zimmergutachten verkündet wurden, trieb sich im Freien der Osterhase herum. Sobald er entdeckt war, ging es zur Ostereiersuche nach draußen. Noch vor einem kräftigen Regenschauer wurden alle Eier und Nester gefunden. Hurra! Zur Überbrückung der Wartezeit schrieb uns die künstliche Intelligenz von chatgpt mithilfe von uns gegebenen Stichwörtern zwei schöne Geschichten, ehe es Zeit wurde zum Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn zu laufen.

An der Grundschule in Fürth angekommen, freuten sich Kinder und Eltern auf die restlichen gemeinsamen Osterferien.