Der turmdersinne in Nürnberg feiert 20. Jubiläum!

Am 15. März feiert der bekannte und beliebte turmdersinne in Nürnberg sein 20-jähriges Bestehen. Bereits seit 2003 begeistert das wohl kleinste Science-Center der Welt Groß und Klein.

Anfassen ist hier ausdrücklich erlaubt, an den Exponaten auf sechs Stockwerken erfahren Groß und Klein am eigenen Leib, wie leicht sich die menschlichen Sinne täuschen lassen. Hier werden wissenschaftliche Erkenntnisse, vor allem aus der Wahrnehmungsforschung, den Neurowissenschaften und der Psychologie, für alle greifbar.

In zwei Jahrzehnten hat sich das Museum von einem Geheimtipp zu einem echten Liebling in der Nürnberger Museumslandschaft entwickelt. Ungefähr eine halbe Million Besucher*innen und praktisch jede Schulklasse aus Nürnberg und Umgebung haben im turmdersinne mittlerweile ihre Sinneswahrnehmungen erforscht, verblüffende Täuschungen erlebt und viel über die menschlichen Fähigkeiten und deren Grenzen gelernt. Aber auch Gäste aus der ganzen Welt nehmen den turmdersinne immer wieder in ihr Nürnberger Besuchsprogramm auf.

Natürlich war die Pandemie auch für den turmdersinne eine Herausforderung, er musste lange Zeit geschlossen bleiben. Nach der Wiedereröffnung freuen wir uns aber über die wieder ansteigende Nachfrage bei Einzelbesucher*innen, Gruppen und Schulklassen. Gemäß unserem neuen Konzept öffnen wir für die Allgemeinheit regelmäßig an den Wochenenden von 12-17 Uhr; unter der Woche begrüßen wir Schulklassen, Auszubildende und andere Gruppen, die individuell und exklusiv Öffnungen und Führungen im Turm der Sinne buchen können.

Der turmdersinne ist ein Angebot der philoscience gGmbH, eine gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsvermittlung und Tochtergesellschaft der Humanistischen Vereinigung K.d.ö.R. Die philoscience widmet sich jedoch nicht nur Wahrnehmungsfragen und Sinnestäuschungen, sondern verstärkt auch der Philosophie, den Neurowissenschaften, Aspekten der Ökologie und Evolution sowie allgemeinen Fragen zu Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit. Sie richtet sich an ein breites, vielfältiges und an Wahrnehmung, interkulturellem Verständnis und Wissenschaft interessiertes Publikum.