Erfolgreiches Premierenjahr des Seafarer´s Social Service Oldenburg
Am ersten Januar 2021 wurde in Oldenburg durch die Humanistische Vereinigung der Seafarer`s Social Service (SSSO) gegründet, die erste und bislang einzige soziale Betreuungsstelle für Seeleute am Hafen Oldenburg und gleichzeitig die erste humanistische Einrichtung dieser Art in Deutschland.
Vor einem Jahr hat dann unser Treff für Seeleute, das „50 Miles“ in der Cloppenburger Straße 345 den Betrieb aufgenommen und der Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann übernahm erfreulicherweise die Schirmherrschaft für unser Projekt. Und nach einem Jahr fällt die Bilanz fast durchweg positiv aus: Die Einrichtung hat sich längst etabliert und konnte in seinem ersten Jahr über 350 mal Seeleuten in Oldenburg ein Betreuungsangebot machen. Zudem wurde ein freies WLAN-Netz für Seeleute installiert. Der Seafarer‘s Social Service Oldenburg hilft außerdem Seeleuten dabei, sich in Oldenburg zurechtzufinden, bietet seelsorgerische Dienste, organisiert Arztbesuche und bietet praktische Unterstützung bei Einkäufen oder Amtsgängen an.
Wir konnten im letzten Jahr viele Unterstützerinnen und Unterstützer in Oldenburg finden. Dafür möchten wir uns bei allen Sponsoren, Mitarbeitenden und Besucher*innen recht herzlich bedanken!
Nach wie vor bleibt die pandemische Entwicklung abzuwarten, aber wir planen in diesem Jahr fest damit im Sommer endlich ein gemeinsames Fest zu feiern.
Unsere Gedanken sind in dieser Zeit aber auch bei den Ukrainischen Seeleuten, die fernab von der Heimat tatenlos zusehen müssen, was in ihrem Land passiert und die sich um ihre Familien sorgen. Für uns alle gilt, was unser Vorstand Michael Bauer im Namen der HV veröffentlicht hat.
Der ausführliche Jahresbericht des SSSO: