Corona-Krise: Trauerreden gebührenfrei

Um Angehörigen in Zeiten der Corona-Krise weiter eine angemessene Verabschiedung verstorbener Personen anbieten zu können, verzichtet die Humanistische Vereinigung vorläufig darauf, Gebühren für Trauersprecher*innen zu erheben.

Hintergrund: Gemäß Punkt 3 i der Allgemeinverfügung zum Infektionsschutzgesetz der niedersächsischen Landesregierung ist die Durchführung von Trauerfeiern und Beerdigungen nur noch im Freien und in einem sehr kleinen Personenkreis erlaubt. Auch in Bayern wurden strenge Vorschriften erlassen, wonach Bestattungen und Trauerfeiern nur noch im engsten Familienkreis durchzuführen seien.

Um in dieser sehr schweren Zeit die Angehörigen nicht auch noch finanziell zu belasten, hat die Humanistische Vereinigung beschlossen, für die Dauer der Allgemeinverfügung auf die Gebühren für Trauersprecher*innen zu verzichten.

Mit der Humanistischen Trauerfeier sind wir an der Seite der Hinterbliebenen, wir spenden Kraft und helfen dabei, einen Verlust zu verwinden. Die gemeinsame Trauer verbindet, sie gibt den Menschen die Möglichkeit, sich gegenseitig zu stützen und miteinander des oder der Verstorbenen zu gedenken. Weiterlesen...