Bank der Begegnung - Schule in Fürth setzt Zeichen gegen Rassismus

Zum Weltkindertag 2021 will die Humanistische Grundschule eine Bank der Begegnung bauen & damit ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen.

Die Humanistische Grundschule in Fürth ist eine tolerante, weltoffene Schule, die die Vielfalt von Kindern und Erwachsenen als Bereicherung empfindet. Sie setzt sich aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus ein.

Zum Weltkindertag 2021 haben Lehrer*innen und Schüler*innen ein besonderes Projekt geplant: Sie möchten ein begrüntes und permanentes Parklet - die Bank der Begegnung gegen Rassismus - bauen. Als Nachbarschaftsort für Menschen in der Stadt soll das Parklet in Anlehnung an die Idee der "Schule ohne Rassismus" ein Zeichen im öffentlichen Raum für mehr Toleranz setzen.

Anders als Parkbänke laden Parklets durch die Anordnung der Sitzflächen gezielt zur Begegnung ein. Integrierte Pflanzkästen mit viel Grün machen die Sitzgelegenheit zu einem modernen und gemütlichen Ort, um sich zu erholen, zu spielen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Bis zum Weltkindertag am 20. September 2021 wird das Parklet geplant und vorbereitet. Am Feiertag selbst soll das Parklet dann aufgebaut und von den Schüler*innen eingeweiht werden. Das Parklet wird an einem öffentlichen Platz in Fürth stehen, damit die gesamte Nachbarschaft von diesem neuen Begegnungsort profitieren kann.

Spielerisch fördert das gemeinsame Planen, Bauen und Nachdenken über dieses Werkprojekt die Kreativität, Geschicklichkeit und Offenheit der Kinder. Mit dem selbstgebauten Parklet im öffentlichen Raum möchte die Humanistische Grundschule in Fürth ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen.

HIER können Sie das Projekt unterstützen
Danke für Ihre Spende!

Mehr zur Humanistischen Grundschule in Fürth: www.humanistische-schule.de

Titelbild: ©Zorro2212 / CC-Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en