Auszeichnung für Humanistische Kinderkrippe in Nürnberg-Gärten h.d.V.

Am Ende des Projektes wurden die Schmetterlinge freigelassen.

LBV und das Bayerische Umweltministerium haben der Humanistischen Kinderkrippe Gärten h.d.V. die Auszeichnung „ÖkoKids–KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ verliehen.

Das Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“ erhielt gar die Höchstwertung „3 Raben“.

Ausgehend von der Beobachtung, dass Schmetterlinge Krippenkinder ganz besonders faszinieren, wurden Schmetterling und Raupe auf vielerlei Weise in den Krippenalltag integriert - künstlerisch und musikalisch, in Fingerspielen, Liedern, Bilderbüchern und Bastelangeboten. Außerdem haben PädagogInnen und Kinder fünf Distelfalterraupen mit Spezialnahrung aufgezogen und beobachtet, wie sich die Raupen erst einpuppten und den Kokons schließlich wunderschöne Schmetterlinge entschlüpften. Das gesamte Projekt wurde in einem Schmetterlingstagebuch dokumentiert. Darin haben die Kinder ihre Bastelarbeiten zu den einzelnen Stadien der Verwandlung gesammelt und so den Projektverlauf festgehalten. Zum Abschluss des Projekts wurden die Schmetterlinge freigelassen und auf dem Sommerfest der Einrichtung ein Schmetterlingstanz aufgeführt.

„Wir wollten den Kindern zeigen, dass alles Leben aus etwas erwächst“, sagt Einrichtungsleitung Vera Forkel, „und die tolle Auszeichnung beweist, dass uns das ganz gut gelungen ist.“

Facebook ButtonTwitter ButtonInstagramm Button

So können Sie unsere Internetseite im Browser vergrößern, um die Lesbarkeit noch weiter zu steigern und natürlich auch verkleinern:

Die Strg-Taste (Strg = Steuerung) ist jeweils ganz rechts und links in der untersten Tastenreihe zu finden. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste Ctrl (= Control). Beim Mac anstelle der Strg- die Befehl-Taste (cmd) drücken.

  1. Strg-Taste gedrückt halten und +/- Tasten drücken. Im Firefox und Google Chrome kann die Größe mit Strg und 0 wieder auf Standard zurückgesetzt werden.
  2. Strg-Taste gedrückt halten und Mausrad drehen. Internet Explorer (IE): Nach oben drehen = vergrößern. Firefox: Nach oben drehen = verkleinern.
  3. Über das Menü: Im IE lässt sich die Schriftgröße im Menü Ansicht > Textgröße in fünf Größen ändern. Beim Firefox kann man über das Menü Ansicht > Schriftgrad die Darstellungsgröße schrittweise verändern oder zurücksetzen, die Tastenkürzel stehen daneben.

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren zumindest im Internet Explorer und im Mozilla Firefox, die Variante 1. ist auch bei vielen anderen Browsern Standard.