Auf dem Weg zu Erwachsenen: Jugendliche bereiten sich auf Jugendfeier vor

Anfang März stand das dritte Treffen auf dem Programm, dieses Mal ein Medien-Workshop mit den Themen Zeitung, Fotografie und Radio.

Mit 70 Teilnehmenden, das sind so viele wie noch nie, hat das Vorbereitungsprogramm der Jugendfeier Bayern 2024 bei mehreren Workshops zum Thema Medien weiter Fahrt aufgenommen.

Nach dem Startschuss mit dem Kennenlern-Wochenende, einer Führung zum Thema Menschenrechte und Workshops zu gesunder Ernährung sowie Verschwörungstheorien folgte nun ein Tag ganz im Zeichen der Gestaltung verschiedener Medienformate.

Während zwei Gruppen im Nürnberger Jugend- und Statteilzentrum „cultfactory Luise“ schon erste Inhalte für die Jugendfeierzeitung entwarf und eine Radiosendung aufzeichneten, konnte eine dritte Gruppe an verschiedenen Orten in Nürnberg Vieles zum Thema Obdachlosigkeit erfahren und dazu Interviews führen. Ein ehemaliger Wohnungsloser zeigte den Jugendlichen Plätze und Anlaufstellen für sozial abgehängte Menschen und berichtete offen und authentisch vom Leben auf der Straße und so manchem tragischen Schicksal.

Nach einem gemeinsamen Mittagsbuffet konnten die Jugendlichen dann am Nachmittag ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit dem Gestalten der Inhalte der verschiedenen Medien beginnen. Zusammen mit dem Jugendfeierteam sowie Chris Belay vom Jugendradio „Free Spirit“ (Radio), Regine Steib (Fotografie) und Martin Bühner (Zeitung) versuchten die Jugendlichen, den zuvor erhaltenen Input in konkrete Texte, Bilder oder Aufnahmen umzusetzen. An den Ergebnissen wird weiter gefeilt, bis sie dann im Radio (Termine unter www.free-spirit.de) zu hören und in der Jugendfeierzeitung zu lesen und sehen sein werden.

Das Vorbereitungsprogramm geht demnächst mit den Themen „Low Waste“ und Upcycling in die nächste Runde.